Abstimmung: Spielplatz am Sportplatz in Wörlitz fördern

News Team, 11.07.2016

Abstimmung: Spielplatz am Sportplatz in Wörlitz fördern

Wir wollen einen Spielplatz am Sportplatz in Wörlitz fördern! Also stimmt bitte fleißig für den Spielplatz am Sportplatz in Wörlitz ab, denn es gibt eine Förderung von Fanta zu gewinnen: http://spielplatzinitiative.fanta.de/jetzt-abstimmen/
Ihr habt jeden Tag bis zum 07.08. aufs neue eine Stimme. Also schön fleißig täglich abstimmen (Einfach unter Suche die PLZ 06785 oder Wörlitz eingeben und für unseren Spielplatz "Neubau Spielplatz Wörlitz" abstimmen, nur ein Klick, mit eurem Facebook Account).
Freunde motivieren abzustimmen, täglich aufs neue! Danke!!!

SPIELPLÄTZE

Fanta startet wieder Initiative

Wörlitz und auch Vockerode gehen ab dem 11. Juli ins Rennen

WÖRLITZ/VOCKERODE. Die aktuelle Spielplatz-Initiative des Limonaden-Produzenten Fanta steht unmittelbar vor dem Start. Ab heute können für die Bewerber im Internet wieder Stimmen abgegeben werden. Fanta, bei der Aktion wie gewohnt mit dem Deutschen Kinderhilfswerk kooperierend, geht von 400 Projekten aus, die auf einen der 100 ausgelobten Preise hoffen dürfen. Mit ins Rennen gehen wird in diesem Jahr auch Wörlitz.

Dort soll in unmittelbarer Nachbarschaft des Sportlerheims von Grün-Weiß Wörlitz ein neues Areal zum Spielen hergerichtet werden. Das bestätigte Ortsbürgermeister Kuno Wendt (SPD) im aktuellen Ortschaftsrat. Er halte den Standort am Sportplatz für den günstigsten, sagte er. Zu den größten Problemen an der Stelle gehört freilich, dass das Gelände zum Krägengraben hin durch einen Zaun gesichert werden muss. Zuvor war auch eine Fläche in direkter Nähe des Neubaus der Kindertagesstätte „Villa Sonnenschein“ an der Hainichtengasse ins Auge gefasst worden.

Der neue Spielplatz soll das Gelände im östlichen Bereich der Siedlung Bergstücken ersetzen. Dort waren wie berichtet sämtliche vorhandenen Geräte aus Sicherheitsgründen zurückgebaut worden. Ob Teile der Geräte nachgenutzt werden können, bleibt abzuwarten. Laut Kuno Wendt besteht zudem die Chance, für einen Wiederaufbau jener Spielmöglichkeiten zu sorgen, die nach dem Verkauf des Amtshauses der Domäne vom Eigenbetrieb Kommunalservice Oranienbaum-Wörlitz demontiert und eingelagert worden sind.

„Da gibt es ein paar Ideen zur Gestaltung. Und da hoffe ich auch etwas auf Unterstützung von Seiten der Bevölkerung“, sagte der Ortsbürgermeister. Man werde jedoch einen kritischen Blick auf die vorhandenen Spielgeräte werfen, ob es sich überhaupt lohne, sie wieder aufzustellen. Eventuell müsse im Vorfeld auch das in Zerbst ansässige Ingenieurbüro Mamsch als überbetrieblicher sicherheitstechnischer Dienst konsultiert werden, damit alles seine Ordnung habe.

Von der Vockeroder Elterninitiative, die sich intensiv um den neuen Spielplatz am Gemeindezentrum kümmerte, kam derweil die Bestätigung, dass sich der Ortsteil zum zweiten Mal um eine Förderung per Internet-Voting bemühen möchte. „Wir werden wieder loslegen“, sagte Claudia Hofer. Allerdings hieß es im Rahmen der feierlichen Eröffnung Anfang Juni, dass man 2016 nicht den Anspruch habe, einen der ersten zehn Ränge zu belegen. Für die Bewerber von Platz 40 bis Platz 100 springt immerhin jeweils ein Betrag von 1.000 Euro heraus.

In Vockerode sollen noch Motorikwände, eine Tischtennisplatte und ein Fußballtor die Spielplatz-Ausstattung komplettieren. Abgestimmt werden kann bei der Spielplatz-Initiative von Fanta bis zum 7. August.