SV Seegrehna und Grün-Weiß Wörlitz Kreisoberligisten sind 1.

Presse Team, 06.12.2016

SV Seegrehna und Grün-Weiß Wörlitz Kreisoberligisten sind 1.

SV Seegrehna und Grün-Weiß Wörlitz Kreisoberligisten sind wieder Tabellenführer

Von Werner Michaelis und Thomas Tominski

06.12.16, 06:00 Uhr

Die Fußballer von Einheit Wittenberg (rote Spielkleidung) haben einen 2:0-Vorsprung gegen Pretzsch nicht über die Zeit gebracht.

Foto:

thomas klitzsch

Wittenberg -

In den Fußball-Kreisoberligen Wittenberg und Anhalt hat es am Wochenende an der Spitze jeweils einen Wechsel gegeben. Neue Tabellenführer sind Seegrehna und Wörlitz.

Kreisoberliga Fachverband Wittenberg

Der FC Victoria Wittenberg hat mit einem 4:2-Auswärtssieg Gastgeber Turbine Zschornewitz vom Thron geschossen, den Weg an die Spitze für den SV Seegrehna (2:1 in Oranienbaum) frei gemacht und selbst den zweiten Platz erobert. „Es war ein Sieg des Willens“, meinte Präsident Thomas Pielorz, der den Dreier auch als verdient bezeichnete. „Wir hatten die besseren Möglichkeiten“, so der FC-Chef weiter, der vor allem den Teamgeist seiner Elf lobte. „Es ging manchmal robust zur Sache. So ist das eben, wenn keiner verlieren will.“

Acht Heimsiege in den Kreisoberligen Anhalt und Wittenberg

Insgesamt 15 Begegnungen sind in den Kreisoberligen Anhalt und Wittenberg über die Bühne gegangen. Hier die Ergebnisse.

Fachverband Anhalt: Dessau 05 II - Roßlau 2:2, Coswig - Vorwärts Dessau 4:0, Grün-Weiß Dessau - Wörlitz 1:1, Abus Dessau - Jeber-Bergfrieden/Serno 3:2, Walternienburg/Güterglück - Rodleben 1:2, Mildensee - Steutz/Leps 3:0, Mosigkau II - Lok Dessau 1:0

Fachverband Wittenberg: Piesteritz II - Jessen II 6:0, Linda - Rackith/Dabrun 3:2, Einheit Wittenberg - Pretzsch 2:2, Zahna - Mühlanger 1:2, Oranienbaum - Seegrehna 1:2, Zschornewitz - Victoria Wittenberg 2:4, Bergwitz - Nudersdorf 3:1, Reinsdorf - Elster II 5:2 (mz/tt)

So richtig Fahrt nahm das Spitzenspiel erst im zweiten Abschnitt auf. Christian Zentgraf (45.) schoss die Gäste vor der Pause in Führung, Teamkollege Ronny Müller erhöhte auf 2:0 (50.). Dann ging es Schlag auf Schlag. Peter Siersleben (56.) verkürzte den Rückstand, Christopher Butsch (62.) und erneut Zentgraf (76.) schossen Victoria auf die Siegerstraße. Den Schlusspunkt setzte Philipp Werner (82.).

Stadtrivale Einheit Wittenberg hat es nicht geschafft, gegen die SG Grün-Weiß Pretzsch ein 2:0 über die Zeit zu bringen. Idris Hasun (36.) und Francis Wendmgoudi (62.) sorgten zunächst für klare Fronten. Doch Pretzsch schlug noch durch Michael Stier (64.) und Marko Drefke (68.) zurück. „Pretzsch hat sich taktisch clever verhalten und als starker Gegner präsentiert. Vor allem im ersten Abschnitt sind die Gäste kein Risiko eingegangen. Natürlich ist es schade, dass Einheit einen 2:0-Vorsprung noch aus den Händen gibt“, erklärte der Wittenberger Abteilungsleiter Thomas Witter.

Kreisoberliga Fachverband Anhalt

Blau-Rot Coswig, als Wundertüte der Kreisoberliga bekannt, konnte mit dem 4:0 über die ASG Vorwärts Dessau den zweiten Sieg in Folge feiern. „Der war völlig verdient. Obwohl wir nach der Ampelkarte gegen Dennis Lippert die komplette zweite Halbzeit in Unterzahl gespielt haben, kam der Gegner zu keiner nennenswerten Chance“, erklärte Coswigs Übungsleiter René Gommert.

Niklas Schölzel (2), Tomasz Glowicki und Sebastian Kunze erzielten die vier Tore. Obwohl Grün-Weiß Wörlitz beim 1:1 gegen Grün-Weiß Dessau nur einen Zähler holte, übernahmen die Parkstädter erneut die Tabellenspitze. Torschütze für Wörlitz war Marcus Blackstein. „Ich bin trotzdem stocksauer. Die Gastgeber haben sich den Punkt verdient, weil wir nicht gut gespielt haben“, grummelte Trainer Werner Engelhardt.

Eine 2:3-Niederlage kassierte die SG Jeber-Bergfrieden/Serno bei der SG Abus Dessau. Die Gastgeber lagen schon 3:0 in Führung, dann wachte die Truppe von Trainer Harald Dobritz auf. Innerhalb von 120 Sekunden verkürzten Sebastian Becker und Steffen Beichel auf 2:3. „Eine gute halbe Stunde voller Einsatz reicht eben nicht“, ärgerte sich der Übungsleiter. (mz)

– Quelle: http://www.mz-web.de/25228002 ©2016 – Quelle: http://www.mz-web.de/25228002 ©2016