"Wir waren personell einfach zu gebeutelt"

News Team, 22.08.2019

"Wir waren personell einfach zu gebeutelt"

In der Sommerpause kommen bei FuPa Sachsen-Anhalt schon traditionell die Vereine zu Wort. Im FuPa-Sommercheck: SV Grün-Weiß Wörlitz

In der aktuellen Sommerpause lassen wir die FuPa-Vereinsverwalter auf ihre jeweiligen Vereine blicken. Wir haben die Clubs gefragt, wie ihr Saisonfazit aussieht, wie sich das Team verändert hat und wie die Zielsetzung für die neue Saison aussieht. Im Blickpunkt: SV Grün-Weiß Wörlitz

Name: Daniel Richter

Verein: SV Grün-Weiß Wörlitz

Liga: Kreisoberliga Anhalt

Welcher Posten innerhalb der Mannschaft / innerhalb des Vereins: Spieler, Abteilungsleiter, Trainer

1) Wie zufrieden seid ihr mit der vergangenen Spielzeit? Wurden die gesteckten Ziele erreicht und welche Erkenntnisse bzw. Erfahrungen nehmt ihr mit aus der letzten Saison?

Das Ziel Klassenerhalt wurde leider deutlich verfehlt. Dies lag aber nicht an den Trainern oder an der Qualität unseres Teams, sondern an personellen Umständen. Wir mussten phasenweise auf Seniorenspieler zurückgreifen und oft mit Spielern aus der zweiten Mannschaft spielen, die das Niveau für die Landesklasse nicht hatten. Wir waren personell einfach zu gebeutelt in der letzten Saison, hinzu kam das wir auch oft vom Pech verfolgt waren. Deshalb war der Abstieg unvermeidbar und auch verdient, aber auch nicht dramatisch. Wir spielen gern wieder in der Kreisoberliga und legen wieder mehr Wert auf den Spaßfaktor. Die größte Erkenntnis der letzten Saison ist, dass wir wieder mehr an unserer Cleverness und Chancenverwertung arbeiten müssen und vor allem den Defensivbereich stabilisieren müssen!

2) Welche Veränderungen gab es während der Sommerpause im Team? Transfers, Änderungen im Trainer- und Betreuerteam?

Wolfgang Goral und Werner Engelhardt haben ihr Amt als Trainerduo niedergelegt. Beide sind über 70 Jahre alt und haben aus Altersgründen ihr Amt zur Verfügung gestellt. Dabei bleibt uns aber Werner Engelhardt als Teammanager und gute Seele erhalten. Übernommen wird der Trainerposten der ersten Mannschaft interimsmäßig von Kevin Grunicke (40 Jahre) und Daniel Richter (32 Jahre), die beide als Spielertrainer agieren werden. Ergänzt wird das Duo vom Co und Torwart Trainer Lars Ries (39 Jahre). Alle 3 waren von erster Stunde an dabei und feierten den Durchmarsch in die Landesklasse (Richter bereits als Trainer von 2015-2018). Außerdem sind alle 3 befreundet. Kevin hing seine Schuhe vor einem Jahr an den Nagel. Ist jetzt aber wieder heiß und will in seinem Alter nochmal seine Erfahrung an junge Spieler weitergeben. Komplettiert wird das Team von Teammanager Werner Engelhardt und Mannschaftsleiter Werner Reimer, sowie Betreuer Rene Janoth.

Unser Team verlassen werden: Lukas Bradler (Umzug nach München), Patrick Fröschke (Umzug nach Karlsruhe), Tino Engelhardt (Karriereende), Nico Gensicke (Karriereende), Peter Panier (konzentriert sich auf sein Hobby laufen) sowie Matthias Engelhardt, der pausieren wird aufgrund einer Verletzung. Markus Graul wird uns ebenfalls längere Zeit nicht zur Verfügung stehen, da er eine Auslandsreise plant.

Des Weitern können wir euch schon 3 positive Personalien mitteilen. Unsere Youngstars Cenny Krumm und Leon Däumichen werden wieder aktiv in den Spielbetrieb einsteigen, nachdem sie sich eine einjährige Pause nahmen! Darüber freuen wir uns ganz besonders! Außerdem konnten wir den jungen Patrick Jäger wieder gewinnen, der zwischenzeitlich ebenfalls ein halbes Jahr pausierte. 3 weitere Neuzugänge werden wir euch in den nächsten Wochen präsentieren, wenn alles in trockenen Tüchern ist, davon 2 Youngstars und 1 "Oldie". Abgänge durch Vereinswechsel haben wir nicht zu verzeichnen trotz Abstieg.

3) Worauf liegt der Schwerpunkt in der Vorbereitung und welche Testspiele stehen auf dem Programm?

Die Schwerpunkte liegen im spielerischen und taktischen Bereich in dieser Saison. Dies alles bei einem möglichst hohen Spaßfaktor. Beim Trainingsauftakt am 11.07. standen 24 Spieler auf dem Platz, zum zweiten Training 17 Spieler!

4) Wie lautet die Zielsetzung für die neue Saison?

Es gibt keine Zielstellung.

5) Auf was freut ihr euch in der kommenden Saison am meisten? Was wird das Highlight oder welches Derby steht dabei im Fokus?

Wir freuen uns auf viele Zuschauer, auf das Derby gegen Waldersee und auf faire und torreiche Spiele, die den Spielern, Trainern und Zuschauern Freude bereiten.

Prognosen

Meisterschaftsfavorit(en): Coswig, Jeber-Bergfrieden, Lok/BW Dessau