1.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Landesklasse 6
12. Spieltag - 06.03.2022 14:00 Uhr
SV Grün-Weiß Wörlitz   VfB Gräfenhainichen
SV Grün-Weiß Wörlitz 0 : 0 VfB Gräfenhainichen

Rafael Campillo Guijo, Martin Wild, Lucas Blume, Daniel Richter

Mit Taktik und Kampf zum Punkt im Derby

Im ersten Punktspiel in diesem Jahr kam es am Eisenhart bei eisigen Temperaturen ohne Sonne am Sonntag zum Derby zwischen Grün-Weiß und dem VfB. Nach einer Radioankündigung am Samstag wurde am Sonntag auch der MDR Sport im Osten vorstellig und filmte das Spiel vor über 250 Zuschauern.

Es entwickelte sich kein ansehnliches, aber auf beiden Seiten umkämpftes Spiel, sicherlich auch den nicht optimalen Platzbedingungen geschuldet, was aber normal zu dieser Jahreszeit ist. In den ersten 15 Minuten machten es unsere Mannen sehr gut und ließen nichts gefährliches zu. Anschließend kam der VfB besser ins Spiel und drängte uns langsam aber sicher in unsere Hälfte. Unsere Defensive war heute aber rund um den bockstarken Neubauer, der übrigens sein erstes Spiel seit der Corona Pause bestritt, äußerst sattelfest. Auch unser eigentlicher Offensivspieler Dillge wetzte auf der Außenbahn viel nach hinten und ließ ungeahnte defensive Qualitäten aufblitzen, wodurch natürlich sein Offensivspiel deutlich sparsam ausfiel, was aber auch nicht schlimm ist. Gräfenhainichen brachte einige Standards gut vor das Tor, doch entweder fischte Keeper Blackstein die Bälle runter oder unsere Defensive klärte adäquat. Trotzdem sollte Gräfenhainichen eine Großchance erhalten nach einem Ausrutscher von Richter. Scheffler lief allein Richtung Tor und suchte schnell den Abschluss, seinen gefährlichen Schuss konnte Blackstein an den Außenpfosten lenken, glück gehabt. Wir konnten auch einige Akzente nach vorn geben, unsere Abschlüsse waren dann aber doch zu ungefährlich und bei verheißungsvollen Kontern fehlte oft beim letzten Pass das Glück bzw. antizipierte die Gräfenhainicher Abwehr clever. So ging es mit einem 0 zu 0 in die Kabinen.

Die zweite Halbzeit begann dann für unsere Farben absolut verheißungsvoll. Denn plötzlich drückten wir Gräfenhainichen hinten rein und kamen zu 3 sehr guten Chancen. Zunächst wurde Richters Schuss abgeblockt im Strafraum, Naumann versuchte es am 5er nochmal, wieder abgeblockt, Blume lauerte aus spitzem Winkel und haute das Leder Richtung Winkel, doch was für eine unglaubliche Parade bzw. Reaktion von Henning im Gästetor der den Ball mit einer Blitzreaktion über die Latte lenkt. Den Ball haben einige Zuschauer schon drin gesehen, entsprechend laut war das raunen auf den nicht vorhandenen Tribünen. Anschließend ein Spielzug über Außen, der Ball landete per Flanke auf dem Kopf von Peart, der den Ball denkbar knapp am Lattenkreuz vorbei setzte. Eine weitere Chance ließen wir ungenutzt. Gräfenhainichen besinnte sich nach einer viertelstunde wieder und nahm das Heft des Handelns wieder in die Hand. Nun kam die Zeit vom Geburtstagskind David Hartling. Erst setzte er nach einer Hereingabe den Abschluss am 5er vor die Füße von Blackstein der stark parierte und nach starker Aktion von Hartling stand dieser allein vor Blackstein, traf aber nur die Latte. Zudem hatte Hiller nach einem Standard eine riesen Möglichkeit per Kopf, Blackstein reagierte auf der Linie allerdings glänzend und parierte den Ball. Kurz vor Ende hätte Blackstein seine gute Leistung dann fast noch zunichte gemacht, als er übermotiviert an der Grundlinie einen Gegner bedrängte, der sich Fallen lies. Der Linienrichter hob die Fahne und alle Wörlitzer hatten im Kopf schon den kommenden Elfer vor Auge. Nach einer kurzen Abstimmung zwischen Linienrichter und Schiedsrichter wurde aber auf Abstoß entschieden, endlich hatten wir auch mal Glück. Der Schiedsrichter stand ebenfalls sehr gut zu der Situation und für uns wäre das auch viel zu wenig für ein Elfer gewesen. Sei es drum, bereits in der ersten Minute wurde Koltzenburg im Strafraumeck von den Beinen geholt, hier hätte es durchaus Elfer geben müssen. So ist es ausgleichende Gerechtigkeit.

Am Ende teilen sich beide Teams die Punkte. Für beide Seiten war ein Sieg drin, der VfB hätte diesen natürlich auch mehr verdient gehabt aufgrund der höheren Chancen und Spielanteile, aber dafür muss man eben auch Chancen nutzen. Am Ende geht der Punkt für beide Teams sicherlich in Ordnung. Unsere Jungs haben die taktischen Vorgaben gut umgesetzt, das Derby und den Kampf angenommen und alles rein geworfen.

Lange saßen unsere Jungs noch mit teilen der Gräfenhainicher in unserer Kabine und genossen die Zeit und einige kühle Blonde, so muss das in der heutigen Zeit sein. Dem VfB viel Erfolg für die Rückrunde!

Übrigens trugen unsere Jungs fast alle zum Spiel einen Schnauzer als Zeichen für Zusammenhalt. Gleichzeitig zeigten wir beim auflaufen Solidarität gegenüber dem Ukraine Krieg.

Den MDR TV Beitrag findet ihr hier: https://app.mdr.de/mdr-sachsenanhalt/video/video-603242

Fotos vom Spiel findet ihr hier: https://www.fupa.net/photos/sv-gruen-weiss-woerlitz-vfb-graefenhainichen-391788#1

Spieler des Spiels: Felix Blackstein

Fupa Elf: Blackstein + Wild