Elsters Zweite sorgt für den Paukenschlag

Presse Team, 29.09.2022

Elsters Zweite sorgt für den Paukenschlag

Wörlitz wird mit 6:0 deutlich geschlagen.

WITTENBERG/MZ - Im FußballKreispokal gibt es am Samstag zumindest auf dem Papier eine große Überraschung. Kreisligist Elster II schlägt das Spitzenteam der Kreisoberliga Wörlitz mit 6:0. Doch beim genaueren Hinsehen hält sich der Sensationsfaktor in Grenzen. Beide Teams spielten im vergangenen Jahr noch in der Landesklasse. Wörlitz steigt sportlich ab, und Elster spricht sich freiwillig für einen Neuanfang in der untersten Liga aus. Seit dem gewinnt die Eintracht-Reserve alle Spiele deutlich und zu null. So ist es eben auch im Cup. Dabei halten die Wörlitzer in der ersten Halbzeit noch gut mit. Die Parkstädter treffen vor 45 Fans sogar den Pfosten. Nach der Pause erzielen Karl Zoberbier (52.), Justus Göbel (58.), Christopher Lehmann (61.), Damon Schüler (67.), Stefan Hinkelmann per Elfmeter (81.) und Marcus Gärtner (90.) die Tore. Victoria siegt wieder knapp Das Topspiel der Auftaktrunde gewinnt der Spitzenreiter der Landesklasse Victoria Wittenberg beim Kreisoberligisten in Oranienbaum knapp mit 1:0. Das freilich ist keine Überraschung, weil die Victoria bisher alle ihre Pflichtspiele knapp gewonnen hat. Das Tor des Tages erzielt vor 123 Zuschauern Andreas Thöner (60.). Der VfB Gräfenhainichen hat in Lebien beim 3:1-Erfolg praktisch schon in der ersten halben Stunde alles klar gemacht. Es treffen vor 20 Zuschauern Eric Enkerts (8.), Patryk Wojciech Stawiarski (13.) und Philipp Werner (31.). Darüber hinaus verschießt Marvin Römling noch einen Elfmeter (23.). Zum Ehrentor trifft Niklas Guttenberger (81.). Auch die Annaburger meistern die erste Pokalhürde beim 3:0 in Nudersdorf problemlos. Vor 59 Zuschauern treffen Willi Uhlitzsch (11.), Moritz Schuschke (36.) und Florian Klöpping (88.). Auch der SV Golpa ist souverän weiter und siegt in Malterhausen 2:0. Vor 53 Fans treffen Christopher Zollweg (6.) und Konrad Patry Gorski (62.). Die Piesteritzer Reserve hat Selbstvertrauen für die Punktspiele getankt und den ersten Pflichtspielsieg gelandet. Bei der Zweiten in Kemberg wird 5:1 gewonnen. Vor 20 Zuschauern treffen Jamal Almaao (10.), Abdullah Aljindi (19.), David Prezemyski(60., 79.) und David Möbius (90.). Das Ehrentor erzielt Jan Stumpp (82.). Kreisoberligist Rackith/Dabrun hat beim Kreisligisten Prettin ordentlich zu kämpfen, um sich mit 2:1 durchzusetzen. Vor 25 Zuschauern treffen für den Sieger Lukas Appelt (20.) und Leonard Grunenberg (22.). Für die Gastgeber ist Malte Rother erfolgreich (24.). Auch Linda setzt sich als Kreisoberligist knapp mit 1:0 beim Kreisligisten Abtsdorf/Mühlanger durch. Vor 35 Zuschauern erzielt Lukas Dinda früh das Tor des Tages (8.). Souveräner Vizemeister Der Wittenberger Vizemeister Seegrehna wird bei den Heidekickern seiner Favoritenrolle beim 6:0 gerecht. Es treffen vor 35 Zuschauern Nicolas Hesse (4., 23.), Christian Hübner (Eigentor, 61.), Kevin Schüler (79.), Philipp Stieglitz (82., 88.). Weiter spielen Wartenburg - Bergwitz 0:5 und Trebitz II - Pretzsch 4:2.