Presse Team, 07.02.2023

WITTENBERG/MZ – FUSSBALL Im Finale wird Elster bezwungen

Victoria ist in der Halle der neue Meister

200 Zuschauer in der Wittenberger Stadthalle sahen am Sonntag spannende Spiele bei der Hallenkreismeisterschaft im Fußball. Und das, was sie sahen, schien den Zuschauern zu gefallen, feuerten sie doch in erster Linie ihre Mannschaften an. Der Präsident des Kreisfachverbands, Achim Golly, war da weniger glücklich. Titelverteidiger verzichtet So fragt er sich zum einen, weshalb ein Verein wie der Titelverteidiger FC Grün-Weiß Piesteritz mit zwei Männermannschaften und JugendTeams es diesmal nicht schaffte, für die Meisterschaften zu melden. Zum anderen kritisiert er, dass das technische Niveau der Kicker zu wünschen übrig lässt. „Ihre technische Ausbildung lässt zu wünschen und so wird mehr über die Kraft agiert“, so der Präsident. Und so war es nicht verwunderlich, dass viele Aktionen nicht gegen den Ball, sondern den Körper des Gegners gingen. Da hatten die beiden Referees kein leichtes Agieren. Tobias Klier, Trainer bei Eintracht Elster, lag mit seiner Prognose, dass es nicht leicht sein werde, das Endspiel zu erreichen, genau richtig. Er stand zum Teil mit A-Jugendlichen selbst auf der Platte. Schon in der Vorrunde, gespielt wurde jeweils zehn Minuten, war es spannend, die Ergebnisse knapp. In seiner Gruppe schaffte es die Eintracht, sich für das Halbfinale zu qualifizieren. Dort stand es nach der regulären Spielzeit gegen Ora. nienbaum 1:1. Nun musste der Finalist im Neunmeterschießen ermittelt werden. Es wurde spannend, aber ein 2:3 nach den drei Schützen hieß dann für die Eintracht: Endspiel! Im anderen Halbfinale setzte sich Victoria Wittenberg gegen Reinsdorf durch. Auch hier fiel die Entscheidung vom Punkt. Mit 3:1 kamen Lutherstädter weiter. Im Endspiel fiel die Entscheidung in der sechsten Minute. Victoria schoss das 1:0 und sichert das Resultat auch ab. Die Elsteraner versuchten alles, aber vergeblich. Dritter wurde Oranienbaum vor Reinsdorf. Die weiteren Plätze belegten Jessen, Nudersdorf, Maltershausen und Wörlitz. Die meisten Partien wurden hier vom Punkt entschieden. Zum besten Spieler wurde der Reinsdorfer Paul Daßler gewählt, der auch mit fünf Treffern bester Schütze war. Bester Torwart wurde der Nudersdorfer Stephan Wanzek. Jessen scheitert klar Der zweite Landesligist des Turnieres ist überraschend schon in der Vorrunde ausgeschieden. Dabei ist für die Jessener zunächst de Welt noch in Ordnung. Zum Auftakt gibt es einen 3:2-Erfolg gegen den Kreisoberligisten Wörlitz. Es folgen aber zwei Niederlagen. Die Kreisoberligisten Reinsdorf und Oranienbaum schlagen Jessen jeweils 3:2.