Piesteritz mit Ausgleich in letzter Minute
Presse Team, 30.10.2024
Piesteritz mit Ausgleich in letzter Minute
Lokalderby endet in Kemberg 1:1-Remis.
Wittenberg/MZ. Das mit Spannung erwartete Derby in der Fußball-Landesliga am Sonntagnachmittag zwischen Kemberg und Piesteritz endet 1:1-Remis. In den ersten Minuten passiert nicht wirklich viel. Das überrascht nicht. Beide Trainer hatten angekündigt, zunächst auf die Defensive setzen zu wollen. Das erste Offensivzeichen kommt dann von den Piesteritzern. Dabei schießt Matej Nemec knapp neben das Tor (16. Minute). Die Kemberger sind effektiver. Die Gastgeber nutzen ihre erste Chance zur Führung. Ein Freistoß wird hoch in den Strafraum geschlagen. Die Innenverteidiger der Grün-Weißen sind sich uneinig. Und Kembergs Kapitän und Kopfballspezialist Michal Fiala köpft zur 1:0-Führung ein (28.). FC-Trainer Tobias Klier wechselt trotz des Rückstands Mittelfeldspieler Leon Pohl für Angreifer Tom Blum ein (55.). Die erste Chance in der zweiten Halbzeit haben wieder die Piesteritzer. Dennis Wendt köpft den Ball nach einer Ecke an den Pfosten (64.). In den letzten Minuten stemmt sich der FC Grün-Weiß gegen die drohende Niederlage. Klier wechselt nun doppelt und setzt auf Offensive. Der Coach bringt unter anderem den Stürmer Francis Kabore Wendmgoudi für Verteidiger Maximilian Abraham (85.). Doch die Chance zur Entscheidung hat Kemberg. Justin Neumann verliert aber das Duell gegen den Piesteritzer Torwart (89.). So bleibt es noch spannend für die vier Nachspielminuten. Dabei sieht der Piesteritzer Frantisek Rados die Ampelkarte (90.). Lukas Hehne trifft in der allerletzten Sekunde zum 1:1.
Elsters freier Fall in der Landesliga geht weiter. Vor 71 Zuschauern wird bei Turbine Halle mit 0:1 verloren. Emil Zießnitz erzielt per Kopf und mit einem bisschen Glück das goldene Tor (69.). Danach hat Elster noch zwei Chancen zum Ausgleich, kann die aber nicht nutzen. Und so ist jetzt Elster der Vorletzte.
Weiter geht es schon in der englischen Woche am Donnerstag ab 14 Uhr. Elster bestreitet ein Heimspiel gegen Leuna. Kemberg fährt nach Naumburg. Und die Piesteritzer treffen im Volkspark auf Zerbst. Diese Partie gab es in dieser Saison schon einmal. Zerbst gewinnt im Pokal das Auswärtsspiel.
Quelle:MZ