SV Grün-Weiß Wörlitz e.V.
Dein Verein in der Parkstadt seit 1863

Abtsdorf mit negativem Lauf

Presse Team, 25.11.2024

Abtsdorf mit negativem Lauf

Abtsdorf mit negativem Lauf

Kicker verlieren in der Fußball-Landesklasse das Derby in Seegrehna 1:3 und sind nun das Schlusslicht. Golpa siegt sensationell in Jessen 1:0. Gräfenhainichen gibt die Tabellenführung ab.

wittenberg/MZ. In der Fußball-Landesklasse hat es Veränderungen an der Spitze und am Tabellenende gegeben. Die Konkurrenz vom bisherigen Spitzenreiter VfB Gräfenhainichen nutzt die Gunst der Stunde. Der Tabellenführer hat spielfrei und wird abgelöst von Bitterfeld-Wolfen II.

Torschütze sieht Ampelkarte

Jessen verpasst den Sprung auf Rang zwei, weil sensationell das Heimspiel gegen den Letzten verloren wird. Nach dem 1:0-Sieg gibt der SV Golpa die Rote Laterne an Abtsdorf ab. Für Jessen ist es nach dem 0:1 gegen Seegrehna die zweite Saisonniederlage. Schon zur Halbzeit fällt Abteilungsleiter Sebastian Müller ein hartes Fazit: „Kein schönes Spiel bisher. Jessen zwar mit deutlich mehr vom Spiel – doch ohne Zug zum Tor. Golpa macht das Nötigste und beschränkt sich aufs Verteidigen. Die Allemannen machen es ihnen jedoch recht einfach.“ Nach der Partie wird es noch deutlicher. „Viele Unkonzentriertheiten, unnötige Ballverluste und fehlende Laufbereitschaft sorgten am Ende dafür, dass unsere Jungs nicht an die Leistungen der Vorwochen anknüpfen konnten. Eine Slapstick-Einlage sorgte zu allem Überfluss dann auch noch für das Gegentor, was am Ende den nicht unverdienten Sieg für die Gäste bedeutete.“ Das goldene Tor vor 54 Zuschauern erzielt Simon Frank Thiecke (73.). Der Torschütze wird später mit der Ampelkarte vom Platz gestellt (81.). Jessen kann die Überzahl in den letzten Minuten aber auch nicht mehr nutzen.

Neues Schlusslicht ist Abtsdorf. Es wird 1:3 in Seegrehna verloren. „Die Enttäuschung bei uns ist sehr groß. Wir müssen jetzt die Fehler analysieren“, so Gäste-Trainer Philipp Scopp. Die Gastgeber sind unter Flutlicht offensichtlich eine Macht. Das zweite wichtige Spiel in Folge wird gewonnen. Dabei gehen die Gäste durch Tobias Heinze in Führung (1.). Die Platzherren drehen das Spiel vor 100 Zuschauern durch die Tore von Moritz Schütz (41.), Jonas Trenkel (67.) und Christoph Thauer (87.). „Der Platz war nicht so eben wie gewohnt, und wir haben uns ein dummes Gegentor gefangen. Nach den Umstellungen schon in der ersten Halbzeit haben wir besser ins Spiel gefunden. Der Sieg ist verdient. Aber Abtsdorf hat keine schlechte Mannschaft. Sie haben nur einen negativen Lauf“, so Seegrehnas Trainer Marcus Furchner.

Coswiger Befreiungsschlag

Coswig hat mit einem 3:1-Sieg bei der Verbandsliga-Reserve von Dessau 05 den Absturz auf die Abstiegsränge verhindert. Dabei geht die Partie vor 35 Zuschauern nicht gut los. Julian Bittner verwandelt einen Elfer zum 1:0 für die Platzherren. Die Coswiger drehen die Partie durch die Tore von Tim Schölzel (19.) und Fabian Scheller (73.). Hinzu kommt ein Eigentor von Thaddeus Jacob Horvath (45.). Der Erfolg ist, so berichten die Coswiger, nicht unverdient.

Victoria Wittenberg schlägt im Arthur-Lambert-Stadion Pouch-Rösa mit 1:0. Das goldene Tor erzielt vor 31 Zuschauern Valentin Arlt (48.). Turbulent wird es in der Nachspielzeit. Patrick Ronneburg sieht von den Gästen die Rote Karte (90.). Und bei der Victoria erhält Christopher Butsch die Ampelkarte (90.). „Es war ein wichtiger Sieg, schmutzig und glücklich. Wir hatten mit Matze Müller im Tor einen starken Rückhalt“, so Victorias Vizepräsident Sebastian Dähne.

Pratau siegt gegen den Dessauer SV 97 2:1. Die Treffer vor 28 Fans erzielen Maik Göhlert (1.) und Elias Jesse Hölzel (68.). Für die Gäste trifft Matin Yousef (38.).


Quelle:MZ