Klotzen statt Meckern

News Team, 26.08.2015

Klotzen statt Meckern

FUSSBALL André Göricke und Mario Munoz-Thiel haben ein gemeinsames Motto.

VON THOMAS TOMINSKI

WITTENBERG/MZ - André Göricke und Mario Munoz-Thiel fiebern dem Sonnabend entgegen. Dann fällt in den Fußball-Kreisligen des Wittenberger Kreisfachverbandes der Startschuss zur neuen Saison. Beide Staffelleiter finden den Termin ein wenig unglücklich. "Das Einschulungs-Wochenende passt einfach nicht", sagt Göricke, der neuer Chef der Staffel Nord ist. Der 38-Jährige ist wie Munoz-Thiel, der Oberhaupt der Süd-Gruppe ist, mit dem Ziel angetreten, die mitunter aufgeheizte Stimmung zwischen der Chefetage des Kreisfachverbands und den Vereinen künftig in ein laues Lüftchen zu verwandeln. Beide Vereinsfunktionäre setzen auf Kommunikation und hoffen, dass alle zum Wohl des Fußballs demnächst an einem Strang ziehen. "Es bringt nichts, auf dem Kriegspfad zu marschieren. Künftig muss mehr die Friedenspfeife geraucht werden", meint der Chef der Staffel Süd, der zudem Pressesprecher beim VfB Zahna ist. Munoz-Thiel, der sich künftig für die Kreisliga ein extra Eröffnungsspiel wünscht, will in seinem ersten Amtsjahr "zumindest organisatorisch" alles meistern und sich dabei keinen Schnitzer leisten. "Das erwartet der Vorstand des Kreisfachverbandes auch von mir", sagt der 44-Jährige, der wie Göricke bei der Besetzung der Chefposten zu den Wunschkandidaten des Gremiums gezählt hat. Für beide zählt das Motto: Klotzen statt Meckern. "Jetzt wollen wir mit Taten überzeugen", lautet der gemeinsame Tenor. Göricke, der mit im Trainerstab der SG Eutzsch/Pratau arbeitet, will mit seiner Mannschaft zumindest im Mittelfeld landen. "Wir sind froh, dass diese Elf als Unterbau für den aktuellen Kreisoberliga-Spitzenreiter Pratau überhaupt existiert", so der 38-Jährige, der Blau-Weiß Prettin und Absteiger Grün-Weiß Linda die besten Chancen im Meisterschaftsrennen einräumt. Was verbirgt sich hinter dem Vereinsnamen Spielgemeinschaft (SG) Wittenberg/Zahna? "Das sind die ehemaligen zweiten Mannschaften von Einheit Wittenberg und des VfB Zahna", erzählt der Staffelleiter, der es bemerkenswert findet, dass sich beide Clubs auf den kurzen Dienstweg verständigt haben und künftig zusammen auf Punktejagd gehen. "Andere Vereine melden ihre Teams bei Personalmangel ab", so Göricke.

Beim Thema Meistertipp meint Munoz-Thiel, dass eine Prognose sehr schwierig ist. Aus seiner Sicht haben der VfB Gräfenhainichen II und die neu gegründete SG Möhlau/Oranienbaum die besten Chancen auf Platz eins. Auch Absteiger FSV Rot-Weiß Bad Schmiedeberg wird voll motiviert ins Rennen gehen, um diese Scharte wieder auszuwetzen. Beide Staffelleiter sind am Wochenende nicht als Beobachter unterwegs. Göricke gastiert mit der SG Eutzsch/Pratau bei der Reserve der SG Trebitz, Munoz-Thiel wird sich das Heimspiel von Kreisoberligist en VfB Zahna gegen die SG Blau-Weiß Nudersdorf ansehen. "Wir hoffen, dass die Vereine uns künftig bei Problemen kontaktieren. Nur so können wir helfen", sagen beide unisono.

"Künftig muss mehr die Friedenspfeife geraucht werden."

Mario Munoz-Thiel

Staffelleiter Kreisliga Süd

VORSCHAU

24 Kreisliga-Mannschaften in zwei Staffeln