Rückkehrer rettet Punkt für Dessau 05
News Team, 02.09.2015

Julian Bittner absolviert am Freitagabend in Piesteritz seine ersten Minuten der neuen Verbandsliga-Saison und trifft für den SV Dessau 05 in der Nachspielzeit.
PIESTERITZ.
Die Niederlage schien eigentlich schon besiegelt. 90 Minuten waren bereits vorbei, Gastgeber Grün-Weiß Piesteritz lag mit 1:0 in Führung und so recht glaubte keiner der 250 Zuschauer im Piesteritzer Volkspark mehr an das Comeback des SV Dessau 05. Doch für genau das sorgte ein Spieler, der nach auskurierter Verletzung in der zweiten Halbzeit seinen ersten Einsatz in dieser Verbandsliga-Saison bekam. Nach dem Seitenwechsel in die Partie gekommen, traf Mittelfeldspieler Julian Bittner in der ersten Minute der Nachspielzeit zum 1:1-Ausgleich.
Mit Blick auf die gesamten 90 Minuten war das sicherlich ein verdienter Ausgleich. Durchaus kritischer sah hingegen Marcus Jeckel dieses Ergebnis: „Es ist ein glücklicher Punktgewinn“, sagte der Trainer des SV Dessau 05, „wir haben uns in der ersten Halbzeit von Piesteritz den Schneid abkaufen lassen.“ Das war natürlich so nicht geplant, konnte die Mannschaft doch offenbar die vorgegebene Marschroute gegen einen guten Gegner nicht umsetzen. Der hatte sich nach einem Sieg und einer Niederlage auf die Defensive konzentriert und suchte den Torerfolg über Konter.
Zweites Remis
Neben dem Spiel des SV Dessau 05 bei Grün-Weiß Piesteritz fand am Freitagabend noch eine zweite Partie statt. Und auch das Duell zwischen dem 1. FC Bitterfeld-Wolfen und dem BSV Halle-Ammendorf endete mit einem Unentschieden.
1 von 2
Vor allem Dennis Marschlich tauchte im ersten Abschnitt immer wieder gefährlich vor Mathias Bretschneider auf. Der 05-Keeper konnte aber entweder parieren oder klärte den Piesteritzer Angriff bereits vor den gegnerischen Offensivkräften. Die Elf von Marcus Jeckel wollte mit spielerischen Mitteln zu Torchancen kommen, biss sich allerdings an der gut formierten Piesteritzer Abwehr die Zähne aus.
Lediglich Martin Sitte und Philip Kupka konnten für etwas Torgefahr sorgen. Nach 45 Minuten und 60 Sekunden Nachspielzeit konnten die 05er fast froh sein, dass es mit einem 0:0 in die Kabine ging. Dort nahm Marcus Jeckel zwei Wechsel vor - brachte Kevin Gerstmann für Friedrich Fromm und eben Julian Bittner für den Brasilianer Ademilson Castro Dos Santos.
Die erste große Torchance der zweiten Halbzeit hatten dann auch gleich die Dessauer: Mit einem Distanzschuss traf Kupka allerdings nur die Latte des Piesteritzer Gehäuses (54.). Die Antwort der Gastgeber ließ nicht lange auf sich warten und nahm ein besseres Ende als die Chance der 05er: Daniel Gallins Freistoß landete auf dem Kopf von Michael Müller, der zur Führung der Piesteritzer traf (57.).
Die beschränkten sich nun wieder auf ihre Kontertaktik, die Mannschaft von Marcus Jeckel konnte sich nun in der Hälfte der Gastgeber festsetzen. Martin Sitte und Julian Bittner probierten es mit Torschüssen, hatten aber keinen Erfolg.
Mit zunehmender Spieldauer verringerte sich im Piesteritzer Volkspark bei einsetzender Dunkelheit nicht nur die Sicht, sondern auch die Chance für den SV Dessau 05 auf einen Punktgewinn. Doch dann gab es einen langen Abstoß von Keeper Bretschneider, eine Verlängerung des Balles im Mittelfeld und den Treffer von Julian Bittner in der ersten Minuten der Nachspielzeit. „Mit Willen haben wir den Ausgleich erzielt“, sagte Marcus Jeckel nach dem Schlusspfiff. Den hätten die Gastgeber gerne als Sieger erlebt und waren auch nur wenige Sekunden davon entfernt. „Für uns ist es trotzdem ein gewonnener Punkt“, sagte der Piesteritzer Trainer Heiko Wiesegart. (mz)
Quelle:MZ