Australier Nick Hartnett wechselt zu Dessau 05

News Team, 03.09.2015

Australier Nick Hartnett wechselt zu Dessau 05

Der Australier Nick Hartnett kommt aus Newcastle zum Verbandsligisten Dessau 05. Der 19-jährige Torhüter wechselt aus der nordenglischen Stadt Newcastle nach Sachsen-Anhalt.
DESSAU.
Vor gut drei Wochen verpflichtete Verbandsligist SV Dessau 05 den Brasilianer Ademilson Castro Dos Santos. Am Mittwoch Punkt 10 Uhr stellten die 05er im Schillerpark eine weitere Neuverpflichtung vor. Mit sofortiger Wirkung ist der 19-jährige australische Keeper Nick Hartnett für die Schwarz-Weißen spielberechtigt. Die dafür notwendigen Unterlagen wurden bereits auf dem Postweg zu Beginn der Transferperiode beim FSA eingereicht. Mit Daniel Zschiesche und Mathias Bretschneider wird er nun den Kampf um die Nummer eins im Tor aufnehmen.

„Das ist eine sehr große Herausforderung für mich, aber ich nehme es gerne an“, sagte Hartnett und fügte an: „Ich freue mich auf mein neues Team und vor allem auf die Sprache“. Europa ist für den Blondschopf kein Neuland, allerdings reichte es bisher in Deutschland nur für einen Tagesbesuch . „Ich war 2014 mit meinen Eltern in der Schweiz und von Basel ging es für einen Tag nach Freiburg“.

Die gebürtige Heimat des Australiers ist die Hafenstadt Newcastle (310 000 Einwohner) im Bundesstaat New South Wales. Der Kontakt zum SV Dessau 05 kam über Max Eschner zu Stande. Eschner, der seit einem Jahr in Australien weilt und ab Anfang Oktober wieder dem Kader des Verbandsligisten angehören wird, war in Newcastle als Übungsleiter an der Fußballschule von André Gumprecht tätig. Gumprecht - ein ehemaliger Profi - empfahl den talentierten Keeper seinem einstigen Mannschaftskameraden vom VfL Halle 96 Marcus Jeckel. Der heutige 05-Coach und Gumprecht kickten von 1999 bis 2001 für den damaligen Regionalligisten im Stadion am Zoo.

„Ich hoffe Nick wird den Konkurrenzkampf zwischen den Pfosten bereichern“, erklärte 05-Manager Thomas Gersching und stellte auch klar: „Er soll sich bei uns wohl fühlen und wird dabei jede Unterstützung von Vereinsseite erhalten“ (mz).