SV Grün-Weiß Wörlitz e.V.
Dein Verein in der Parkstadt seit 1863

Kegeln: Revanche ist misslungen

News Team, 09.11.2017

Kegeln: Revanche ist misslungen

BITTERFELD/MZ - Auf Landesebene ruhte bis auf wenige Ausnahmen (Nachholspiele) der Punktspielbetrieb. Es standen Pokalspiele an, so auch im DKBC-Pokal.

Dort mussten sich in der Neuauflage des Punktspiels von vor drei Wochen die Herren von Grün-Weiß Wörlitz dem Team von Kleeblatt Berlin erneut geschlagen geben. Wie schon im Punktspiel der 2. Bundesliga Nord/Ost verloren die Wörlitzer "Keiler" mit 1:7 (3 091: 3 211). Genau wie im ersten Aufeinandertreffen konnte Wörlitz den ersten Durchgang mit einem 1:1 ausgeglichen gestalten. Patrick Walter (533) sorgte für den Punktgewinn. Danach setzte sich der derzeitige Zweite der 2. Bundesliga Nord/Ost immer deutlicher ab und qualifizierte sich damit für das Achtelfinale.

Dort steht auch der Primus der 2. Bundesliga Nord/Ost - der KV Wolfsburg. Der Aufsteiger aus Niedersachsen setzte sich gegen Union Sandersdorf mit 6:2 (3 601: 3 244) durch. "Mit dem Ergebnis können wir leben. Aber holztechnisch war noch mehr drin", sagte Sebastian Neuber, der Zweitjüngste im Sandersdorfer Team. Der 22-Jährige hatte mit der Wolfsburger Bahn am Sonnabend so seine Mühe. "Ich bin mit der Bahn nicht so zurecht gekommen. Da hat die Konsequenz zur Gasse gefehlt", berichtete Neu-ber, "um auf dieser Bahn zu bestehen, muss man wirklich 110 Prozent geben und diese konnte ich leider nicht umsetzen." Eine Gelegenheit bekommt er dann im Rückspiel im Ligabetrieb. "Wir nehmen die gewonnene Erfahrung mit und wollen dann unsere Leistung noch verbessern."

Zum Nachholspiel des sechsten Spieltages der Verbandsliga trafen sich die Senioren von Blau-Weiß Dessau und vom SV Edderitz am vergangenen Sonnabend. Dabei gelang den Dessauern ein 6:2 (3 006: 2 961)-Erfolg. Danach sah es nach zwei Durchgängen noch nicht aus. Beim 2:2-Zwischenstand hatten die Blau-Weißen nur fünf Kegel mehr auf dem Konto. Aber Herbert Sachtler (505) und Bernd Starke (490) sicherten den Sieg für ihr Team. Beim SVE waren Gernot Schmidt und Dieter Sauer mit 521 Kegeln die Besten. Durch ein 4:4 (3 036: 3 144) in Leitzkau konnten die Wörlitzer Senioren ihre Tabellenführung in der Landesliga Nord behaupten. Roland Säckel war mit 540 Kegeln bester Wörlitzer.

Sebastian Neuber

Union Sandersdorf


Quelle:MZ