4 300 Euro sind im Topf - GW Wörlitz erhält Zuschuss von VB
Presse Team, 23.01.2019

4 300 Euro sind im Topf
GRÄFENHAINICHEN/MZ/PAD - Über einen Zuschuss von mehreren hundert Euro durften sich am gestrigen Montag sechs Vereine und Institutionen aus dem Gräfenhainichener Raum freuen.
Traditionell verteilen die Volks- und Raiffeisenbanken in jedem Jahr Spenden aus dem Fonds des VR-Gewinnsparens, die zur Realisierung kultureller und sozialer Projekte beitragen. In diesem Jahr sind mehr 19 000 Euro zusammengekommen - davon haben die Vereine in Gräfenhainichen insgesamt 4 300 Euro erhalten.
Glückliche Empfänger sind unter anderem der HSV Gröbern, der SV Grün-Weiß Wörlitz und die Gemeinnützige Genossenschaft der Gesamtschule im Gartenreich. Sie erhielten Spenden in Höhe von 1 000 Euro für gemeinnützige Zwecke. Bei den Sportvereinen dient der finanzielle Zuschuss dazu, transportable Großfeldtore anzuschaffen. Die Genossenschaft als Träger der Gesamtschule nutzt die Finanzspritze, um 300 Porzellantassen zu kaufen. Auch die Freiwillige Feuerwehr und der Förderverein der Kindertagesstätte „Villa Sonnenschein“ in Gräfenhainichen wurden mit 500 Euro finanziell unterstützt. Von den Spenden möchte die Feuerwehr neue T-Shirts für die Kameraden anschaffen. Der Förderverein der Kita hat durch den Zuschuss die Möglichkeit, einen Sechssitzer zu kaufen, um die Kinder darin ausfahren zu können. Die SV Frauenpower Radis will die 300 Euro zur Anschaffung einer Musikanlage, von Balancekissen und von Fitnessmatten verwenden.
Überreicht hat die Schecks am Montagnachmittag der Gräfenhainichener Volksbank-Filialleiter Steffen Mai.
Quelle:MZ