Maximilian Eschner - als ob er nie weg war

News Team, 26.10.2015

Maximilian Eschner - als ob er nie weg war

Der SV Dessau 05 siegt verdient gegen den Oscherslebener SC. Ein Rückkehrer besiegelt in der Schlussphase der Partie den Erfolg.

DESSAU.
Es war Halbzeitpause im Verbandsligaspiel am Samstagnachmittag zwischen dem SV Dessau 05 und dem Oscherslebener SC. 05-Co-Trainer Peer Rosemeier saß nach einem nur fünfminütigem Kabinenaufenthalt schon wieder auf der Trainerbank und beobachtete intensiv das Aufwärmprogramm seiner Wechselspieler.

Was Rosemeier während der ersten 45 Minuten von beiden Teams zu sehen bekam, hatte weder ihn, noch seinen Chef Marcus Jeckel oder gar die 203 Zuschauer im Stadion Schillerpark von den Tribünensitzen gerissen. Beide Teams boten ein Match, das sich mehr oder weniger zwischen den Strafräumen abspielte und keine erwähnenswerte Torraumszenen zu bieten hatte. Die Platzherren diktierten zwar den Rhythmus und waren auch optisch überlegen, trafen aber dabei auf eine äußerst diszipliniert agierende Gäste-Elf, die in Strafraumnähe nichts zuließ. „Unterhaltsam war es für die Zuschauer nicht wirklich“, bemerkte Rosemeier und fügte an: „Es gibt da nur eine Variante. Wir müssen weiter so dominant bleiben, dabei Geduld beweisen und werden dann auch erfolgreich sein.“

Was das 05-Trainergespann dann in der zweiten Halbzeit von der Truppe zu sehen bekam, entsprach dann auch genau seinen Vorstellungen. Von nun an ging es nur noch in eine Richtung und das war das Gehäuse vom guten OSC Keeper Stephan Adach. Das Team von Trainer Ingo Herrmanns stemmte sich nun mit allen verfügbaren Mitteln gegen eine 05-Überlegenheit - bei der 0:2-Niederlage aber vergeblich. Da half auch die raue Gangart nichts.

Darunter hatte der 05-Brasilianer Castro Dos Santos am meisten zu leiden. „Er hat uns in der zweiten Hälfte enorme Probleme bereitet und wurde dadurch nicht immer ganz fair vom Ball getrennt“, begründete der OSC-Coach die fünf Gelben Karten allein in der zweiten Halbzeit für seine Schützlinge. Genau bis zur 72. Spielminute ging die Taktik der Börde-Kicker auf. Dann setzte sich Dos Santos auf der linken Seite erfolgreich durch und passte exakt in den Strafraum. Benjamin Girke stand goldrichtig, erzielte das erlösende und hoch verdiente 1:0. „Anschließend ist unsere Ordnung leider wie ein Kartenhaus zusammengebrochen“, gestand Herrmanns.

Jetzt lief es rund bei den Gastgebern und auch die Zuschauer kamen auf ihre Kosten. Tommy Parthier hatte in der 87. Minute das 2:0 auf dem Fuß, scheiterte aber am sehr gut reagierenden Torhüter Adach. In der 90. Minute war Adach aber machtlos. Kevin Gerstmann trat einen Eckball von der linken Seite und 05-Heimkehrer Maximilian Eschner vollendete per Kopfball zum 2:0-Endstand. Es war Eschners zweiter Einsatz nach einem Jahr Abwesenheit. In seinem ersten Saisonspiel vor einer Woche gegen den SV Merseburg 99 stand er noch in der Viererkette. Am vergangenen Samstag beackerte er mit einem unbändigem Willen die rechte Außenbahn, und auch diesmal war Trainer Marcus Jeckel mit seinem Auftritt rundum zufrieden. „Das hat er gut gemacht“, sagte Jeckel nach dem Schlusspfiff, analysierte zugleich die Partie und sprach seiner Truppe zudem ein Riesenlob aus: „Wir haben von Beginn an ein hervorragendes Pressing gespielt. Die Jungs haben dabei vor allem Geduld bewiesen, sind nicht hektisch geworden und haben damit den Gegner müde gespielt. Gratulation dazu.“

Mit nun 19 Punkten auf dem Konto haben sich die Bauhausstädter im oberen Tabellendrittel festgesetzt. Vizekapitän und Torschütze Benny Girke freute es ganz besonders: „Mit viel Geduld und Spucke haben wir uns heute mit dem Sieg belohnt. Das war eine fantastische Teamleistung.“ (mz)