Kampf um die Nummer Eins

News Team, 29.10.2015

Kampf um die Nummer Eins

Am Sonntag 14 Uhr treten die 05er beim Haldensleber SC an. Die Keeper Nick Hartnett und Daniel Zschiesche duellieren sich auf Augenhöhe.

Am vergangenen Dienstagabend war der Trainingsbeginn für den Verbandsligisten SV Dessau 05 wie gewohnt auf 18.30 Uhr angesetzt. Allerdings waren die beiden Torhüter Nick Hartnett und Daniel Zschiesche längst im Einsatz und absolvierten schon eine halbe Stunde ein separates, aber äußerst intensives Zwei-Mann-Training. „Alles ist so abgesprochen und das tut uns beiden sehr gut“, betont Daniel Zschiesche.

Momentan können sich 05-Trainer Marcus Jeckel und sein Assistent Peer Rosemeier glücklich schätzen, dass sie über eine gute und fast gleichwertige Torhütergilde verfügen - Mathias Bretschneider gehört noch dazu. Momentan hat dabei Nick Hartnett ein wenig die Nase vorn. In den vergangenen vier Partien hatte der Australier das Vertrauen des 05-Trainergespannes gerechtfertigt, präsentierte eine gute Leistung und avancierte damit zur vorläufigen Nummer Eins.

Ammendorf greift nach der Tabellenführung
Bereits am Freitagabend wird der elfte Verbandsliga-Spieltag eröffnet. Dabei erwartet der VfB Sangerhausen ab 19 Uhr den BSV Halle-Ammendorf. Schon mit einem Punktgewinn können die Hallenser mit Aufsteiger Burger BC gleichziehen und aufgrund der besseren Tordifferenz vorrübergehend die Tabellenführung übernehmen.
1 von 3
Auch am kommenden Sonntag, wenn die 05er ab 14 Uhr beim Haldensleber SC antreten, wird es voraussichtlich keine Veränderung auf der Torhüterposition geben. „Warum auch, wir pushen uns gegenseitig und haben zudem ein fast kumpelhaftes Verhältnis“, erklärt Daniel Zschiesche, der eine Knieverletzung auskuriert hat. „Natürlich ändert das nichts an meinem Plan, dass ich ihm seine Position streitig machen will.“

Wenn am Sonntagnachmittag im Haldenslebener Waldstadion Schiedsrichter Torsten Felkel die Partie anpfeift, dann stehen sich der Tabellenfünfte und der Sechste gegenüber. Zwei Teams, die sich schon in der letzten Saison - bei zwei Unentschieden - auf Augenhöhe begegneten und die momentan nur ein Punkt trennt. Allerdings sind die Gastgeber nach zehn Spieltagen, mit fünf Siegen und fünf Remis, als einziges Ligateam noch ungeschlagen.

Mit nur sechs Gegentoren auf dem Konto verfügt die Truppe von Trainer Thomas Schulze über eine hervorragende Defensive und dafür gibt es auch eine stichhaltige Begründung: Dem Verein aus dem Norden Sachsen-Anhalts ist vor Saisonstart mit der Verpflichtung von Abwehrspieler Kevin Schlitte ein ganz besonderer Transfer gelungen. Der 33-Jährige wechselte vom Regionalligisten Germania Halberstadt in das Waldstadion und hatte zuvor für den SC Freiburg und Erzgebirge Aue etliche Einsätze in der Ersten, sowie auch Zweiten Bundesliga absolviert. „Mit seiner großen Routine ist er in dieser Spielklasse für jede Mannschaft Gold wert“, sagt 05-Mittelfeldregisseur Kevin Gerstmann. Aber Gerstmann weiß auch sehr genau, dass er und seine Mannschaftskameraden in Haldensleben am Sonntag keineswegs chancenlos sind: „Warum auch, wir müssen uns nicht verstecken und haben bewiesen, dass wir nicht zu Unrecht im oberen Tabellendrittel stehen.“ Schon allein die gute Vorstellung der 05er in der zweiten Halbzeit am vergangenen Spieltag, beim 2:0-Sieg gegen den Oscherslebener SC, sorgt für Selbstvertrauen. „Die Jungs haben dabei viel Geduld bewiesen und auf die eigenen Stärken vertraut. Gelingt es an diese Leistung anzuknüpfen, ist es keine Utopie aus Haldensleben einen Punkt zu entführen“, davon ist Daniel Zschiesche überzeugt. Zschiesche wird aller Wahrscheinlichkeit nach auf der Ersatzbank Platz nehmen. Nicht dabei ist Julian Bittner wegen einer Leistenverletzung. Auch Philipp Kupka ist noch verletzt und Martin Sitte hat urlaubs- und verletzungsbedingt Trainingsrückstand. (mz)



Quelle:MZ


Diese Webseite verwendet Cookies, um Dir den bestmöglichen Service bieten zu können. Entsprechende Informationen findest Du unter Datenschutz.
Mit der Nutzung der Webseite erklärst Du Dich mit der Verwendung von Cookies einverstanden.