SV Grün-Weiß Wörlitz e.V.
Dein Verein in der Parkstadt seit 1863

FINANZEN Exakt 50 Cent pro Jahr und Mitglied mehr

Presse Team, 01.02.2021

FINANZEN  Exakt 50 Cent pro Jahr und Mitglied mehr

FINANZEN

Exakt 50 Cent pro Jahr und Mitglied mehr

WITTENBERG/MZ Es gibt keine Corona-Hilfe für Sportvereine, aber trotzdem eine gute Nachricht: Die Pauschalförderung wird erhöht. „Hier bekommt jeder Verein im Land mehr Geld“, erklärt Daniel Gehrt, Geschäftsführer vom Kreissportbund, gegen über der MZ.

Minister: wichtiges Signal

Grundlage dafür ist die vom Ministerium für Inneres und Sport unter Beteiligung des Landessportbund (LSB) überarbeitete Verordnung zur Ausführung des Sportfördergesetzes, die die jährliche Pauschalförderung regelt. Die Änderung trat am 1. Januar in Kraft und ermöglicht die Ausreichung von voraussichtlich etwa 640.000 Euro zusätzlich pro Jahr an Sportvereine. „Mit der pauschalen Förderung unterstützen wir unbürokratisch die Vereins- und Verbandsarbeit. Die Landesmittel sind gerade jetzt während der Pandemie für Vereine und Verbände existenziell. Die Erhöhung der Förderung ist ein wichtiges Signal, denn die Vereine und Verbände sind bedeutende Säulen unserer Gesellschaft“, sagt Sportminister Michael Richter (CDU).

Knoch: Wir sind sehr froh

„Nachdem wir lange um eine Anpassung der Förderpauschalen gerungen haben, sind wir sehr froh, dass das Land gerade in dieser für unsere Vereine wirtschaftlich schwierigen Situation mit der Überarbeitung der Ausführungsverordnung zusätzliche finanzielle Mittel für den Sport zur Verfügung stellt“, freut sich der LSB-Vorstandsvorsitzende Tobias Knoch.

In Sachsen-Anhalt erhalten die im LSB organisierten Vereine pro Jahr eine Pauschalförderung zur Finanzierung ihrer Aufgaben. Die Höhe der Mittel richtet sich nach festgelegten Kriterien, etwa die Anzahl der Mitglieder. Hinsichtlich dieses Kriteriums erfolgt ab 2021 eine Erhöhung um 50 Cent pro Jahr und Mitglied. Künftig erhalten Vereine im Rahmen der Vereinspauschale für einen Erwachsenen dann 1,50 Euro jährlich, für ein Kind oder einen Jugendlichen sind es 5,50 Euro. Im Jahr 2020 wurden etwa 7,7 Millionen Euro allein in Form von Pauschalen an die Sportvereine und Sportverbände ausgereicht.

Gehrt: keine Corona-Hilfe

„Diese Hilfen wären auch gekommen, wenn es keine Pandemie gegeben hätte. Daher ist die Erhöhung der Pauschale pro Verein keine Corona-Hilfe“, betont Gehrt, „natürlich wiege diese Erhöhung pro Verein nicht die Einbußen bzw. Verluste der Vereine auf.“ Daher sei der LSB gemeinsam mit den Stadt- und Kreissportbünden weiter in Verhandlungen mit dem Land, um auch hier eine verhältnismäßige Corona-Hilfe in Sachsen-Anhalt durchzusetzen. Gehrt sagt zum aktuellen Förderungsstand: „Derzeit gibt es keine finanzielle Unterstützung über den LSB bzw. das Land Sachsen-Anhalt. Bisherige Unterstützung für Vereine gab es im vergangenen Jahr über Lotto-Toto sowie über die Investitionsbank. Hier sind wir als Sport gegenüber einigen anderen Bundesländern im Nachteil“, so der KSB-Geschäftsführer gegenüber der MZ.


Quelle:MZ