Eintracht-Elf steigt jetzt freiwillig ab

Presse Team, 27.06.2022

Eintracht-Elf steigt jetzt freiwillig ab

FUSSBALL Elster spielt künftig in der Landesliga. Reserve wird aufgelöst.

ELSTER/MZ - Dramatische Stunden am Freitag beim Verbandsliga Dritten Eintracht Elster: Trainer Tobias Klier hält sich am Nachmittag im Pressegespräch zu den Zielen in der kommenden Saison bedeckt. Er halte es für verfrüht, konkrete Aussagen zu treffen. Man wisse noch nicht, wer alles zur Verfügung stehe. Wenige Stunden später ist alles vorbei. Offensichtlich berät der Vorstand die prekäre Personalsituation. „Die Trainer waren bei der Entscheidung involviert“, sagt Klier auf MZ-Anfrage. Am Samstagvormittag erfährt der Spielausschuss des Landes die Entscheidung. Dann geht alles blitzschnell. „Wir haben telefoniert“, sagt Verbandsliga-Staffel-Leiter Stephan Gräfe, der vom Votum nicht überrascht wird, auf MZ-Anfrage. Bereits am Samstagmittag teilt der Fußballverband offiziell mit, dass der SV Eintracht Elster in der neuen Saison nicht mehr in der Verbandsliga antreten wird. „Aufgrund einer Vielzahl an Abgängen in der ersten Mannschaft verzichtet die Eintracht auf das Startrecht in der Verbandsliga“, verkündete der Verband. Dieser Schritt sei aus der Perspektive des Vereins unumgänglich gewesen. „Durch den freiwilligen Rückzug erhält der SC Bernburg nach einem Beschluss des Spielausschusses die Möglichkeit, trotz des sportlichen Abstiegs in der Saison 2021/22 weiterhin in der Beletage Sachsen-Anhalts antreten zu können“, teilte der Verband mit. „Die Gespräche mit Elster und Bernburg verliefen sehr angenehm“, so Gräfe. Der Rückzug der Ersten aus der Verbands- in die Landesliga ist nicht die einzige Hiobsbotschaft aus Elster. „Zudem wird die Eintracht ihre zweite Herrenmannschaft aus dem Wettbewerb nehmen“, so Gräfe. Damit wird auch in der Landesklasse ein Platz frei. Einen Nachrücker, so Gräfe, gebe es aber bisher nicht. „Das kann nur per Antrag passieren. Und ein solcher Antrag liegt noch nicht vor“, sagt Gräfe am Sonntag. Einen entsprechenden Wunsch äußern dürfen laut dem Verbandsliga-Staffelleiter Pouch-Rösa und Wörlitz. „Wir haben das noch nicht diskutiert. Und ich mache keine Alleingänge“, sagt der Parkstädter Abteilungsleiter Daniel Richter. In der neuen Saison verdoppeln sich in der Landesliga die Derbys. Hier treffen nun die beiden Verbandsliga-Absteiger aus Elster mit Klier als Trainer und Piesteritz auf Kemberg und Trebitz. Dabei geht es dann auch um die neue Nummer eins in Sachen Fußball im Landkreis Wittenberg.

Anmerkung von uns aufgrund des Rückzuges von Elster 2.:

Wir verzichten als SV GW Wörlitz auf einen Antrag zum Verbleib in der Landesklasse.