SV Grün-Weiß Wörlitz e.V.
Dein Verein in der Parkstadt seit 1863

„Tante Enso“ soll bald öffnen

Presse Team, 14.03.2023

„Tante Enso“ soll bald öffnen

EINKAUFEN Mini Supermarkt steht kurz vor der Fertigstellung.

„Tante Enso“ soll bald öffnen

 VON ANDREAS BEHLING WÖRLITZ/MZ - Die Ladenfläche von Tante Enso, dem neuen MiniSupermarkt in Wörlitz, soll am Montag, 3. April, an den Betreiber My Enso übergeben werden. Zu dem Zeitpunkt werde „aber am Außenbereich sicher noch gearbeitet“, informierte Andreas Strömer. Der Oranienbaumer ist gemeinsam mit Steffen und Ronny Sturm, Inhaber der Heinecke Baugesell- schaft und Gesellschafter der Stadro Immobilien GbR. Das Unternehmen hat im Mai 2022 das Gebäude an der Erdmannsdorffstraße erworben. Verbunden war das mit dem Versprechen an Ortsbürgermeisterin Erika Miertsch (CDU), dort wieder einen Lebensmitteleinzelhandel anzusiedeln, nachdem der EdekaMarkt seine Pforten geschlossen hatte. Miertsch selbst berichtete im jüngsten Ortschaftsrat von den Arbeiten im und am Objekt. „Die Elektrik steht und ist drin“, so die Kommunalpolitikerin. Eröffnung Anfang Mai? Sie spekulierte, dass nach der Übergabe wohl noch vier Wochen ins Land gehen, bis das Geschäft komplett eingerichtet ist. „Bei einer Eröffnung Anfang Mai wären wir terminlich gut dabei“, schätzte sie in der Ratsrunde ein. Andreas Strömer ist momentan sogar eine Spur optimistischer. Er geht davon aus, dass My Enso eine Eröffnung „vor dem 1. Mai“ anstrebt. Ihm zufolge werden die Mauer- und Putzarbeiten in der nächsten Woche abgeschlossen. Kiosk ist verschwunden In der darauffolgenden Woche sollen der Trockenbau und die Malerarbeiten an der Reihe sein. „Türen und Fenster letzte Märzwoche dann“, blickte Strömer voraus. Am 1. April solle abschließend nochmals gründlich durchgefegt werden. Fast komplett verschwunden sind inzwischen schon die Überreste des an der Neuen Reihe gelegenen Kiosks. Das so gewonnene Areal wird für vier Parkplätze, eine barrierefreie Stellfläche und auch eine Abstellmöglichkeit für Fahrräder genutzt. MZ

 

Wörlitz Update 3
(Stand: 10.03.2023)

In Wörlitz geht es gut voran und alles läuft im Zeitplan. Das sieht man zwar noch nicht so richtig von außen, dafür hier ein Bild von der Baustelle drinnen.

Die unter Denkmalschutz stehenden Fenster bleiben erhalten, wie auch der bestehende Schriftzug (Erdmannstrasse). Der Innenhof wird zu einer modernen Anlage umgebaut, für die Warenannahme, Behindertenparkplätze und normale Parkplätze.

Gerade wurde hier die Elektroverkabelung erneuert und die Netzwerkverkabelung gezogen. Es erfolgt noch der Einbau zwei neuer Automatiktüren für einen neuen barrierefreien Eingang. Innen werden Türöffnungen vergrößert und bestehende Räume verändert.

Wir peilen eine Eröffnung eures Tante Enso Ende April an. Das genaue Datum wird bekanntgegeben, sobald wir sicher sind, dass alles geschafft ist.

Eure Co-Creation zur Mitbestimmung des Tante Enso ist mittlerweile abgeschlossen und ausgewertet.

Mittwoch ist Ruhetag, zwischen 12-14 Uhr ist Wörlitzer Siesta und der Laden ist nicht personalbesetzt.

Unser Herstellerteam wird sich mit den Produzenten aus eurer Region in Verbindung setzen, um möglichst viele Produkte ins Sortiment zu holen, oft genannt wurden die lokale Käserei oder auch Fleischer.

https://www.myenso.de/content/tanteenso/standorte/woerlitz/neuigkeiten/update-3


Quelle:MZ