Den Frühling begrüßt

Presse Team, 22.03.2023

Den Frühling begrüßt

TRADITION Tausende Gäste bevölkern die Parkstadt und den Wörlitzer Park. Nach dreijähriger Zwangspause empfängt Fürst Franz die Besucher wieder persönlich.

VON ANDREAS HÜBNER

WÖRLITZ/MZ - Nur ein einziger Gast hatte es am Sonnabend – zumindest in den ersten Stunden – noch nicht bis ins Gartenreich geschafft: die Sonne. Die gute Laune und die ersten Frühlingsgefühle ließen sich die Wörlitzer aber nicht nehmen. Gerade die Höhepunkte während der Eröffnung des „Frühlingserwachen im Welterbe Gartenreich Dessau-Wörlitz“ am Wochenende waren sehr gut besucht. Tausende Besucher In Erwartung des traditionellen Umzugs säumten tatsächlich schon lange vor dem Beginn Tausende Gäste die Straßen der Parkstadt entlang der Strecke. Der Zug, der angeführt von den Mitgliedern des Wittenberger Fanfarenzugs am Eichenkranz startete, die Neue Reihe entlang, später durch die Erdmannsdorffstraße zurück zum historischen Rathaus und von dort bis direkt vor das Schloss führte, brillierte mit über 20 verschiedenen Bildern. Hunderte Beteiligte folgten dem Dessauer Hofstaat, der mit gewohnt authentischer Kleidung aufwartete und im Tross das Fürstenpaar – welches sich standesgemäß in der Kutsche präsentierte – ankündigte. Neben Vereinen, Schulen und Kindertagesstätten aus Wörlitz und Oranienbaum nahmen auch Institutionen aus anderen Ortsteilen der Stadt Oranienbaum-Wörlitz und der Region teil. Bläser kündigten dann die Ankunft des Fürsten, seiner Gemahlin und des gesamten Trosses am Schloss an. An der Seite seiner Louise begrüßte Fürst Franz von Anhalt-Dessau von der Portaltreppe aus die vielen Gäste. „Meine lieben Untertanen“, adressierte er die Menge, „drei Jahre lang konnte ich euch nicht persönlich begrüßen. Um so schöner ist es jetzt, dass diese angenehme Tradition wieder erwacht. Danke, dass ihr gekommen seid, um den Frühling zu begrüßen.“ Das Fürstenpaar sah sich einer überaus gut gefüllten Schlosswiese gegenüber und kündigte gemeinsam die Höhepunkte des Wochenendes an. Den Umzug kommentierten sie als „heiter“ und dankten gerade den beteiligten Kindern. Mit dem Wanderpokal für das schönste Bild in der Kategorie Kinder wurde die Horstdorfer Kita Rappelkiste ausgezeichnet. Unter den Erwachsenen überzeugten gerade die Frauen der Ranjnboomer Narrengilde die Jury mit ihren frühlingshaften Kleidern. Fürstin Louise, alias Christel Ortmann, zeigte sich von der Besucherschar überwältigt. „So viele waren es schon lange nicht mehr“, betonte sie. „Die Wiese war noch nie so voll wie heute“, freute sie sich. „Man merkt, dass das Frühlingserwachen lange nicht stattgefunden hat und dass das für die Leute eine große Entbehrung war“, kommentierte Fürst Franz von Anhalt, der von Sascha Nikolić verkörpert wurde. Bereits seit über 30 Jahren „Wir haben es geschafft, dass die Menschen der Region diese Tradition mittragen“, sagte Michael Pirl. Der Vorsitzende des Gewerbevereins Wörlitz – der in Kooperation mit der Stadt-Oranienbaum-Wörlitz und der Kulturstiftung Dessau-Wörlitz das zweitägige Saisonhighlight organisiert – berichtet, dass das Event schon seit über 30 Jahren angeboten werde. „Das ist unser Beginn der Saison im Gartenreich“, sagte er. Zuletzt waren die Veranstalter aber durch die Coronapandemie insgesamt drei Mal gebremst worden. Daher betonte Pirl: „Das Besondere dieses Mal ist, dass wir es überhaupt wieder machen können.“ Bürgermeister Maik Strömer (CDU) zeigte sich von den vielen Mühen, die sich die Umzugsteilnehmer mit ihren Kostümen und Dekorationen gemacht haben, beeindruckt. „Das waren heute Tausende Gäste“, freute er sich. „Das ist die Wertschätzung für die Teilnehmer, die ich mir wünsche.“ Die Sonne ließ sich übrigens schließlich doch erweichen und brachte sowohl am Sonnabend als auch am Sonntag den ausgesprochen gut besuchten Wörlitzer Park immer wieder in ein ganz besonderes Licht, so dass alle Highlights des Wochenendes guten Zuspruch erfuhren.