200 Treffer für den Torjäger aus Wörlitz

Presse Team, 03.06.2024

200 Treffer für den Torjäger aus Wörlitz

Richter ist Nummer zwei der Kreisoberliga.

WÖRLITZ/MZ. Der Wörlitzer Torjäger, Trainer und Abteilungsleiter Daniel Richter schaffte es am Sonntag, beim 9:0-Sieg in Klöden mit seinem fünften Treffer an dem Tag sein 200. Pflichtspieltor (181 in der ersten Mannschaft und 19 in der Reserve) seit „Neubeginn“ 2015 – trotz Kreuzbandriss im August 2022 – für Grün-Weiß Wörlitz zu erzielen. Dafür brauchte er nur 177 Spiele, macht pro Partie einen Durchschnittswert von 1,13 Toren. Dazu kommen 84 Torvorlagen. Der 36-Jährige liegt vor der aktuellen Runde in der FußballKreisoberliga in der Torjägerwertung auf Rang zwei hinter Florian Kuchenbecker von der SG Lebien/Annaburg mit 28 Treffern. Es folgen auf den Rängen drei und vier Ivan Lavrov von der SG Lebien/Annaburg mit 25 und Steven Herold aus Seegrehna mit 23 Treffern. Auch beim VfB Gräfenhainichen konnte Richter eine ähnliche Statistik innerhalb von sieben Jahren vorweisen. Dort schaffte er auf Landesebene in 162 Spielen 142 Tore und 51 Torvorlagen. „Dafür wurde sicherlich der Begriff Goalgetter erfunden“, heißt es dazu auf der Wörlitzer Homepages. „Wir sind froh, ihn in unseren Reihen zu wissen, da er vor allem auch abseits des Platzes enorm wertvoll ist mit den Aufgaben, die er seit Jahren übernimmt“, schreibt der Verein.