Piesteritzer Elf wird noch Vizemeister

Presse Team, 11.06.2024

Piesteritzer Elf wird noch Vizemeister

Kemberg sichert sich einen Platz vor Elster.

WITTENBERG/MZ. In der Fußball-Landesliga ist am letzten Spieltag einiges passiert. Die Piesteritzer sichern sich noch die Vizemeisterschaft mit einem 6:0-Erfolg in Jessen. Und die Kemberger können sich in der Tabelle doch noch vor Lokalrivalen Elster auf Rang fünf platzieren. Dazu reicht überraschend schon ein 3:3 vor den Fans gegen Wernigerode. Nach einem torlosen Remis zur Pause wird es in der zweiten Halbzeit packend. Zunächst gehen die Gäste durch Anton Mittag (54.) in Führung. Die Platzherren können die Partie durch die Treffer von Justin Neumann (57.) und Benedikt Richter (56.) vorerst drehen. Eine Ampelkarte gegen Moritz Hillebrand wegen Meckerns und Foulspiels – Kembergs Sportdirektor Stefan Kohnert verwendet das Wort vermeintlich – (76.) wird Kemberg sofort zum Verhängnis. Daniel Michalis trifft zum Ausgleich (77.). Doch Kemberg kann noch einmal zum 3:2 durch Mensur Neretljak (85.) antworten. Doch erneut Michaelis trifft zum 3:3-Endstand (89.). „Platz fünf sieht gut aus. Aber wir wollten grundsätzlich gewinnen“, so Kohnert, der am Sonntag mit dem Team in Richtung Mallorca aufgebrochen ist. Der Bundesliga-Star trifft In Elster gibt es weniger zu feiern. Durch die 4:5-Niederlage in Blankenburg – die Harzer bestreiten die dritte Partie in 92 Stunden – rutscht die Elf auf Rang sechs ab. Die Gastgeber setzen vor 88 Fans auch ihren Star aus der Bundesliga Nils Petersen – unter anderem Bayern München und Freiburg – ein. Der Superstar trifft doppelt (45., 86.). Zweifacher Torschütze ist ebenfalls Kapitän Christoph Pinta (24., 32.). Den fünften Treffer steuert Julian Schmidt bei (71.). Elster riskiert zum Schluss alles und schrammt knapp an einem Punktgewinn vorbei. Für die Gäste treffen Maurice Witzel (29.), Karl Ferigo (85., 89.) und Niklas Heiko Schneider (88.). „Wir haben schon noch ein paar Tore mehr geschossen, die waren aber alle Abseits. Wir haben bei dem Wetter auf Kunstrasen gespielt“, so Elsters Coach Sven Schreiter. Der VfB Gräfenhainichen hat sich würdig aus der Landesliga verabschiedet. Die Elf gewinnt in Kleinmühlingen 3:0. Vor 67 Zuschauern treffen Malte Wiechmann (3., 47.) und Simon Frank Thiecke (65.). „Der Erfolg war relativ souverän“, sagt VfBTrainer Richard Selka. Der FC Grün-Weiß Piesteritz hat das Derby in Jessen 6:0 gewonnen. Vor 92 Zuschauern treffen Matej Nemec (18., 49.), Dennis Wendt (46.) – der Familienvater hat am Vormittag seine Tochter bei den Leichtathletik-Kreismeisterschaften im Arthur-Lambert-Stadion betreut – Lukas Hehne (57., 90.) und Alexander Wirth (84.). Frantisek Rados wird nach seiner langen Verletzungspause erstmals wieder eingewechselt. Verhandlungen dauern an Im Übrigen nimmt FC-Präsident Achim Golly Glückwünsche zum Vizemeistertitel – „Dafür gibt es nichts.“ – nur ungern entgegen. Allerdings ist das ursprüngliche Saisonziel – das war der Klassenerhalt – deutlich überboten worden. Auch für die neue Saison müsse erstmal der Klassenerhalt im Vordergrund stehen. „Wir verhandeln noch mit den vier Tschechen“, sagt Golly. Nach dem 30. Juni könne „etwas Festes“ gesagt werden. Erst dann sei etwas Konkretes zum Ziel für die neue Saison seriös.