Pratau vervollständigt Absteiger-Quartett

Presse Team, 11.06.2024

Pratau vervollständigt Absteiger-Quartett

Abtsdorf profitiert vom Dessauer Sieg. Coswig verabschiedet sein Trainer-Duo.

WITTENBERG/MZ. Pratau vervollständigt in der Fußball-Landesklasse das Absteiger-Quartett mit Waldersee, Trebitz und Oranienbaum. Die Pratauer verlieren das Abstiegsendspiel beim Dessauer SV 97 vor 107 Fans mit 1:4. Die Gastgeber sorgen schnell für klare Fronten durch die Treffer von Max Zabel (10.) und Luca Maximilian Dieckow (16.). Zur Pause ist die Partie durch den Treffer von Marcel Merkel bereits entschieden (45.). Die Platzherren erhöhen auf 4:0 durch Elshan Abaszada (55.), ehe Peter Baade das Ehrentor markiert (74.). Von der Niederlage der Pratauer profitieren die Abtsdorfer, die trotz der 2:3-Niederlage bei Pouch-Rösa in der Nachspielzeit die Klasse halten. Zunächst gehen die Gastgeber durch Torsten Müller in Führung (39). Nach dem Wechsel drehen die Abtsdorfer die Partie durch die Treffer von Andreas Tietel (64.) und Maurice Joel Buchmann (66.). Zu diesem Zeitpunkt hat Abtsdorf die Klasse aus eigener Kraft gerettet. Doch eine Rote Karte gegen den 17-jährigen Torwart Tom Weise (71.) – Feldspieler Fabian Schlüter geht ins Tor und ist nach zwei Gegentreffern sehr verärgert – wegen Handspiels außerhalb des Strafraums wendet das Blatt erneut. Die Überzahl nutzen Müller (87.) und Sebastian Grimm (90.). „Wir haben gewusst, wie es in Dessau steht. Sonst hätten wir nicht verloren“, so der Trainer Philipp Scopp. In Coswig werden vor 68 Fans Trainer Tino Pelz und Oliver Kunze verabschiedet. Reserve-Coach Max Dämmrich übernimmt. Beim 6:2 gegen Waldersee benötigt Hendrik Barth für einen lupenreinen Hattrick 120 Sekunden. Der Torschützenkönig trifft in neun Minuten fünf Mal (9., 10., 11., 16., 18.). Coswig erhöht noch auf 6:0 durch Michael Warnecke (49.).