Spektakuläre Trefferflut in der Qualirunde
Presse Team, 20.08.2025

Spektakuläre Trefferflut in der Qualirunde
In Abtsdorf fallen 13 Tore und neun in Kemberg mit einer ersten Überraschung.
wittenberg/MZ. Unfassbar! Beim Topspiel der Quali-Runde für den Fußball-Kreispokal fallen 13 Tore. Dabei gewinnt der Landesklassen-Absteiger und Gastgeber Abtsdorf gegen den Wittenberger Vizemeister Oranienbaum 8:5. Dabei sieht es vor 65 Fans zunächst nicht nach einem Erfolg der Platzherren aus. Der Kontrahent führt schnell 2:0. Doch Abtsdorf dreht die Partie bis zur Pause beim 4:3. Mann des Tages ist der vierfache Torschütze Paul Jentzsch, der sich dabei auch in der ersten Halbzeit über einen lupenreinen Hattrick freuen darf (14., 24., 28., 58.). Die weiteren Abtsdorfer Tore erzielen Constantin Hauss (32., 47.) und Andreas Tietel (61., 67.). Für die Gäste sind erfolgreich Fabian Köppe (1.), Hannes Bradler (13., 90.), Leonard Müller (33.) und Dennis Oppermann (52.). „Die 13 Treffer haben den Zuschauern schon gefallen, mir als Trainer aber weniger. Ich habe so etwas zuletzt in der D-Jugend erlebt, im Männerbereich seltener“, sagt der Abtsdorfer Coach Philipp Scopp. Abtsdorf tritt jetzt in der ersten Runde in Dennewitz zum nächsten Kreisoberligaduell an.
Aus Kemberg gibt es die erste Pokalüberraschung zu vermelden. Der Kreisligist SG Rackith/Dabrun/Kemberg schlägt den Kreisoberligisten aus Wörlitz 5:4. Vor 43 Fans treffen für den Sieger Jonathan Theune (4.), Lars Hermann (22., 31.), Jan Stumpp (48.) und Michael Aurast (64.). Für die Parkstädter sind erfolgreich Kai Lorenz (1.), Alexander Bolsdorf (61.), Daniel Richter (79.) und Aboubakar Sidyck Toure (88.). „Den frühen Rückstand konnten wir schnell durch einen Elfer ausgleichen. Danach haben wir das Spiel bestimmt. In der Schlussviertelstunde hat Wörlitz das Kommando übernommen“, sagt Norman Sehmisch. Der Rackither Abteilungsleiter erklärt auf MZ-Anfrage, dass das Spiel „relativ pünktlich“ abgepfiffen wurde. Das verärgert die Wörlitzer, die den Spielleiter in den sozialen Medien aus diesem Grund massiv angreifen. Die SG trifft nun in Kemberg auf Golpa.
Elster II aus der Kreisoberliga siegt am Sonntag beim Kreisligisten SG Pretzsch 8:0. Es treffen Nick Jahn (7.), Karl Zoberbier (40., 83.), Noel Michael (50., 67.), Justus Göbel (54.), Dominik Kupplich (77.) und Moritz Donath (84.) Jetzt kommt es Derby mit Piesteritz II.
Quelle:MZ