465 Zuschauer sehen das Stadtderby
Presse Team, 02.09.2025

Wittenberg/MZ. Wittenberg/MZ. Wittenberg/MZ. Fussball
465 Zuschauer sehen das Stadtderby
Sensationell! 465 Fans sehen das Derby in der Fußball-Kreisoberliga zwischen Landesklassen-Absteiger Pratau und Aufsteiger Einheit Wittenberg. Die Gastgeber gehen durch Maximilian Preuß in Führung (32.). Max Wolff schafft mit seinem späten Tor (87.) das 1:1-Remis. Einheit kickt ab der 65. Minute nach einer Ampelkarte gegen Tobias Schwarz in Überzahl. Am Sonntag zeigt sich Malterhausen in bester Torlaune. Mit 12:0 siegen die Gastgeber, angeführt von den drei Dreierpackern Lukas Koch, Jannes Danneberg und Hasan Dukaev im Heimspiel gegen Annaburg/Lebien. Die Partie sehen 40 Fans. Kurios: Am ersten Spieltag hat sich der Aufsteiger selbst noch mit 0:6 gegen Elster II geschlagen geben müssen. Unfassbares ist am Sonntag auch in Dennewitz passiert. Die Abtsdorfer gehen im dritten Pflichtspiel in Folge zum dritten Mal mit 0:2 in Rückstand und können das dritte Mal die Partie zum Sieg drehen. 100 Zuschauer sehen das Spektakel. Die Abtsdorfer Treffer erzielen Jeremy Noel Alter und Romy Krohn – beide Treffer fallen in der Nachspielzeit der ersten Hälfte – sowie Fabian Greese (57.) und Moritz Mende (61.). Weiter spielen Piesteritz II – Oranienbaum 2:2, Wörlitz – Jessen II 2:5, Nudersdorf – Gräfenhainichen II 4:1, Linda – Elster II 1:5.Kreisliga
Prettin siegt und übernimmt die Spitze
Die Reinsdorfer verlieren das Topspiel der Fußball-Kreisliga – der Spitzenreiter trifft auf den Zweiten – gegen Prettin vor 41 Fans 2:3. Die Gäste führen bereits 3:0 durch die Treffer von Leon Wunderlich (50.), Tom Richard Schulze (63.) und Sajo Hasimovic (67.), ehe Reinsdorf durch Paul Daßler (71.) und Maximilian (82.) verkürzen kann. Prettin ist jetzt der neue Tabellenführer. Aus Rackith gibt es den größten Zuschauerzuspruch zu vermelden. 112 Fans sehen den 4:3-Erfolg der SG Rackith/Dabrun/Kemberg gegen Wartenburg. Für die Platzherren treffen Felix Kräter (21., 44.), Dominik Weigel (64.) und Michael Aurast (68.). Für Wartenburg sind erfolgreich Florens Ruprecht (16.), Paulus Eigendorf (29.) und Ali Alali (54.). Weiter spielen Coswig II – Abtsdorf II 4:0, Nudersdorf II – Bergwitz 3:2, Mühlanger – Bad Schmiedeberg 4:1, Zahna – Oranienbaum II 3:0, Klöden – SG Pretzsch 5:3.
Frauen
Ein Hauch von großer Champions-League
111 Fans sehen in Oranienbaum am Sonntag Historisches: Vanessa Müller erzielt für das neue Team von Hellas 09 das erste Pflichtspieltor in der Fußball-Regionalklasse der Frauen (40.). Im Tor der Hellenen steht mit Anna Felicitas Sarholz eine waschechte Champions-League-Siegerin. Aber auch sie kann die 1:6-Niederlage gegen Maasdorf nicht verhindern. Ebenfalls eine 3:8-Niederlage kassiert die SG Kemberg/Eutzsch als Landesliga-Aufsteiger gegen den Verbandsliga-Absteiger Wernigerode. Bei der Kemberger Premiere auf Großfeld treffen vor 43 Fans für die Gastgeberinnen Celine Röder (25., 85.,) und Anika Kreitmeier (53.). Bei der Jessener 1:4-Niederlage gegen 1. FC Magdeburg II in der Verbandsliga trifft Nicole Hanke (30.) vor 46 Fans zum Ehrentor.
Quelle:MZ