SV Grün-Weiß Wörlitz e.V.
Dein Verein in der Parkstadt seit 1863

Grün-Weiß Wörlitz ist Außenseiter

News Team, 05.01.2016

Grün-Weiß Wörlitz ist Außenseiter

Parkstädter freuen sich über Einladung.

VON WERNER MICHAELIS

DESSAU-ROSSLAU/MZ - Eine richtige Winterpause hat es für den Tabellenführer der Fußball-Kreisliga Anhalt nicht gegeben. Bis zum ersten Punktspiel am 6. Februar gegen die Reserve des ESV Lok Dessau stehen für den SV Grün-Weiß Wörlitz immerhin vier Hallenturniere im Vorbereitungsprogramm. Zwei Turniere hat die Truppe des Trainerduos Werner Engelhardt/Daniel Richter bereits absolviert. Heute müssen die Parkstädter ihre Hallenschuhe erneut schnüren, wenn ab 18 Uhr in der Roßlauer Elbe-Rossel-Halle der Startschuss zum vierten Anhalt-Cup fällt.

Starkes Teilnehmerfeld

Neben dem Titelverteidiger SV Dessau 05 (Verbandsliga) sind aus der Landesklasse, Staffel fünf, die drei Dessau-Roßlauer Vereine TSV Mosigkau, ESV Lok Dessau und SV Germania 08 Roßlau vertreten. Dazu gesellt sich als sechster Teilnehmer die SG Vorfläming Nedlitz aus der Landesklasse, Staffel zwei. "Das sind schon klangvolle Namen. Wir sind dabei klar in der Außenseiterrolle", sieht es Daniel Richter realistisch. "Trotz allem: Wir sind stolz darauf, dass man uns überhaupt dazu eingeladen hat", fügt der Torjäger an. KFV-Präsident Mario Pinkert liefert dafür auch gleich eine plausible Begründung. "Der Verein war von Anfang an heiß auf eine Teilnahme und hatte schon im vergangenen Sommer angefragt."

Auftaktgegner heißt Roßlau

Der Kreisligaspitzenreiter eröffnet das Turnier gegen den Landesklassenvertreter Germania Roßlau. Die Spielzeit pro Match beträgt jeweils einmal 14 Minuten. Gekickt wird nach dem Modus "jeder gegen jeden", ein Team setzt sich aus einem Keeper und vier Feldspielern zusammen. "Das sind fünf Partien mit 70 Minuten effektiver Spielzeit. Dabei kann man genug Gas geben. Wir werden uns so teuer wie möglich verkaufen", verspricht Daniel Richter. Er hofft, dass dabei alles im sportlich fairen Rahmen bleibt und sich niemand ernsthaft verletzt. "Denn genau wie bei den anderen Mannschaften haben auch bei uns die Punktspiele oberste Priorität."


Quelle:MZ