SV Grün-Weiß Wörlitz verfolgt eine klare Linie
News Team, 27.06.2016

Trainer Engelhardt will ins obere Tabellendrittel.
VON WERNER MICHAELIS
WÖRLITZ/MZ - So ganz allmählich hat sich in der Parkstadt Wörlitz der Hype um die Fußballer des SV Grün-Weiß gelegt. Der Aufstieg in die Kreisoberliga des Fachverbandes Anhalt ist perfekt, alle anschließenden und oft strapaziösen Aufstiegsfeten haben die Wörlitzer Kicker gut überstanden. "Ob gut, das muss jeder Spieler für sich entscheiden. Ich jedenfalls habe erst einmal eine Auszeit gebraucht und bin ein paar Tage an die Mecklenburger Seenplatte gefahren", erklärt Trainer Werner Engelhardt.
Bis zum 7. Juli hat das Trainergespann Werner Engelhardt und Daniel Richter dem Team Ruhe verordnet. "Anschließend geht es in die Vollen. Wir haben ein straffes Vorbereitungsprogramm", kündigt der Coach an. Zwei Tage nach dem Trainingsauftakt ist die Verbandsligamannschaft des SV Dessau 05 zu Gast auf dem Sportplatz am Eisenhart. Eine Woche später treten die Parkstädter bei den Kickers in Raguhn an und am 20. Juli (Mittwoch) gibt eventuell Landesligist Grün-Weiß Annaburg seine Visitenkarte in Wörlitz ab. "Da sind wir noch in Verhandlungen, aber es sieht positiv aus", weiß der Übungsleiter. Am 23. Juli läuft das Team auf dem heimischen Sportplatz dann gegen Wittenberger Kreisoberligisten Turbine Zschornewitz auf. Anschließend geht es in ein viertägiges Trainingslager nach Neuruppin.
Die Generalprobe vor dem Punktspielauftakt am 13. August erfolgt am 6. August mit der Partie beim SV Seegrehna (Kreisoberliga Wittenberg). Kadermäßig sieht es beim Aufsteiger gut aus. "Es wird uns definitiv kein Spieler verlassen. Christian Lange von Hellas Oranienbaum ist ein Neuzugang und Chris Naumann wird nach seiner einjährigen Verletzungspause wieder einsteigen", so Engelhardt und fügt an, dass es Gespräche mit weiteren Spielern gibt, aber keine Namen verraten werden. Es wird sogar im Vorstand darüber nachgedacht, eventuell eine zweite Mannschaft zu melden. "Auch da müssen noch Gespräche geführt werden." Die Zielsetzung für die kommende Saison dagegen ist klar und deutlich: "Wir haben die Qualität im Team und wollen im oberen Tabellendrittel mitspielen", so ein sehr überzeugt wirkender Trainer Engelhardt.
Quelle:MZ