Presse Team, 03.07.2020

FUSSBALL

Verbandsliga startet schon am 14. August

WITTENBERG/MZ Die Fußballchefs im Landesverband sorgten am Donnerstagabend für einen großen Paukenschlag: Die neue Punktspiel-Saison in der Verbandsliga soll schon am 14. oder 15. August starten. Darauf wurde sich überraschend in einer Videokonferenz geeinigt. Über das Ergebnis informierte Wittenbergs Spielausschusschef Andre Göricke, der den Kreisfachverbandspräsidenten Achim Golly in der Chefrunde vertrat, auf MZ-Anfrage. Für das offizielle Eröffnungsspiel sind die Piesteritzer als Aufsteiger im Gespräch. Der Starttermin sei ein vorläufiger, so Göricke. Die Entscheidung werde am 11. Juli gefällt. Das hat Konsequenzen auch für den Wittenberger Pokal. Dafür werden - weil noch Partien des Achtel- und Viertelfinales offen sind - zur Austragung vier Wochenenden benötigt. Der Zeitplan mit Begegnungen ab 8. August ist damit hinfällig. „Es ist alles wieder offen“, sagt Göricke, der die Absage des Cups nicht ausschließt. Die Kreisoberliga soll am 5. September starten.