1.Männer : Spielbericht (2021/2022)

Landesklasse 6
2. Spieltag - 21.08.2021 15:00 Uhr
SV Grün-Weiß Wörlitz   Blau-Weiß Klieken
SV Grün-Weiß Wörlitz 1 : 1 Blau-Weiß Klieken

Alexander Bolsdorf

Daniel Richter

Rafael Campillo Guijo, Lucas Blume, Chris Naumann

0:1 (32')Blau-Weiß Klieken
1:1 (74')Alexander Bolsdorf per Elfmeter (Daniel Richter)

Ein gerechtes Ergebnis, aber am Ende war mehr drin

Unsere Jungs holen nach fast 2 Jahren endlich mal wieder einen Punkt in der Landesklasse, und das bereits am 2. Spieltag und dann auch noch gegen Ex-Trainer Joachim Schaffer. Gegner am Eisenhart war am Samstag die erfahrene Mannschaft der SG BW Klieken. Die Vorzeichen standen alles andere als gut, hatte man am Donnerstag doch nur 9 Mann zur Verfügung. Bei der zweiten das selbe Bild. Aber durch Corona Fälle wurde das Spiel der zweiten glücklicherweise abgesetzt und die Jungs konnten unsere erste auffüllen, sodass sich die Personalsituation dadurch schon entspannte. Glücklicherweise konnten Blackstein, Vogel, Blume und Grünberg dann doch kurzfristig zum Spiel kommen, sodass wir trotz der schweren Ausfälle von Koltzenburg, Neubauer, Ludwig, Dillge und Peart eine schlagkräftige Truppe auf dem Platz hatten.

Das Spiel begann wie erwartet. Wir standen tief und lauerten auf Konter. Klieken konnte unsere Reihen jedoch kaum durchbrechen. Richter als letzter Mann organisierte seine Vorderleute gut und löschte selber wenn es mal brannte souverän. Nach vorn ging bei uns wenn dann durch den starken Grünberg oder agilen Krumm etwas. So scheiterte Grünberg 2 mal knapp und schoss drüber. Klieken hatte zwar einige Ecken, die unser Keeper Blackstein aber immer wieder souverän runter pflückte. Zudem rettete Richter für den geschlagenen Blackstein auf der Linie. Zudem rettete Graul ebenfalls auf der Linie nachdem im Gewühl nach einer Ecke unser eigener Spieler den Ball aufs Tor brachte. Doch das 1 zu 0 für Klieken fiel noch verdientermaßen vor der Halbzeit. Richter rückte diesmal etwas zu weit raus, der Pass über ihn konnte von unseren Jungs Vogel und Graul nicht mehr abgeblockt bzw. abgelaufen werden und Wildfang schürtzte den rauseilenden Blackstein mit der Pike zur 0 zu 1 Pausenführung für Klieken.

In HZ 2 versuchte zunächst Klieken alles klar zu machen. Doch unsere Abwehr stand weiterhin gut, obwohl Richter nun im Sturmzentrum agierte. So war es unsere Mannschaft, die das Spiel mehr und mehr in die Hand nahm und zu Chancen kam. Nach mehreren Annährungsversuchen im Strafraum setzte Richter einen Heber gegen die Latte. Grünberg und auch Krumm kamen zu Abschlüssen. Ein schöner Spielzug per doppelten Doppelpass über Krumm und Richter endete mit der Klärung zur Ecke. Doch dann war es endlich soweit. Richter wurde von Naumann schön über die Abwehr bei einem schnellen Gegenzug auf die Reise geschickt. Er lief allein auf den gegnerischen Torhüter zu, legte sich den Ball am Ende wahrscheinlich ein Tick zu weit vor. So kam er nur noch mit der Fußspitze vorm Keeper an den Ball. Doch der Keeper räumte Richter gleichzeitig voll ab, sodass es einen Elferpfiff gab. Da wir in der Vorwoche schon wegen viel weniger Elferpfiffe gegen uns einstecken mussten, war dieser Elfer dann wohl klar. Da Richter von Beginn an angeschlagen agierte überließ er Bolsdorf den Ball, der diesen sich auch selbstbewußt schnappte. Er haute den Elfer scharf halbhoch ins Eck, 1 zu 1. Jetzt versuchten beide Seiten nochmal zum Sieg zu kommen. Per Kopf kam ein Kliekener völlig frei zum Kopfball, aber drüber. Blackstein parierte bärenstark eine top Chance von Klieken. Auch sonst war Blackstein heute ein saustarker souveräner Rückhalt. Fast mit dem Schlusspfiff hätte sich Grünberg dann für seine abermals starke Leistung belohnt. Er setzte sich gegen 3 Kliekener durch, sein Abschluss strich extrem knapp am langen Pfosten vorbei, schade. Woher holte der junge nur die Kraft und Luft. Aber das wäre am Ende vielleicht auch zu viel des Guten gewesen.

Somit blieb es beim gerechten Unentschieden, was für unsere Jungs natürlich eine besondere Freude war. Von Klieken war es am heutigen Tag gegen unsere abgezockten Jungs zu ideenlos.

Spieler des Spiels: Toni Grünberg